Ham was?
"Allein bei einem Luftangriff auf das Wohnhaus eines Hamas-Kommandeurs in Chan Junis wurden sieben Menschen getötet, darunter drei Minderjährige. Laut Augenzeugen wurden Anwohner von einer Drohne mit einer Leuchtrakete gewarnt. Doch anstatt die Flucht zu ergreifen, versammelten sich Nachbarn und Angehörige als Schutzschild um das Haus. Kurz darauf habe aber ein Kampfflugzeug das Gebäude mit einer Rakete zerstört. Die Hamas warf Israel "ein schreckliches Kriegsverbrechen" vor und erklärte "alle Israelis zu legitimen Zielen"."

Ich fasse zusammen: ich erfahre, daß in Kürze eine Bombe auf das Nachbarhaus fallen wird. Ich habe jetzt mehrere Optionen:
- den Fernseher lauter drehen, was geht es mich an
- meinen Nachbarn anbieten, zu mir zu kommen
- selber hingehen und mir besagte Bombe auf den Kopf fallen lassen

Über die Legitimität von gezielten Angriffen auf Wohnhäuser kann man streiten. Über den ungezielten Beschuß von zivilen Gebieten nicht.
Nicht streiten kann man auch über die Vorwarnung der Israelis. Immerhin wurde diese bestätigt. Warnt, wer imemr auch die Qassams anschießt, auch vor oder überläßt man das dem israelischen Luftschutz?

Nicht streiten kann ma auch über das Intro des Artikels:
"Binnen Stunden regneten Dutzende Raketen auf Israel, zuvor starben mehrere Menschen bei israelischen Luftangriffen."
Unerwähnt bleiben die seit Tagen/Wochen anhaltenden Raketenangriffe.

So, muß los, ich hoffe, dazu später nicht noch mehr...




borrachon am 09.Jul 14  |  Permalink
Ja das ist wirklich erstaunlich dort. Wenn bei uns eine gewalttätige Demo stattfindet würden alle Eltern ihre kleinen Kinder davon abhalten dorthin zu gehen. Im Gaza-Streifen fordern Eltern ihre Kinder geradezu dazu auf sich in die Schusslinie zu stellen. Das ist wirklich krank.

cassandra_mmviii am 09.Jul 14  |  Permalink
Mich stören Sätze wie "Gewalt eskaliert- Israel bombardiert, Palästinenser antworten".
Der Dauerbeschuß Südisraels kommt in der deutschen presse nicht vor, interessant wird es, wenn Israel bombt. Das das nicht unbedingt ethisch-moralisch unbedenklich ist- keine Frage. Krieg ist ein Übel. Nur bezweifle ich, daß die Qassams aufhören wenn Israel nichts tut. Haben sie ja bisher auch nicht.

borrachon am 10.Jul 14  |  Permalink
Eher ist sogar das Gegenteil der Fall. Nach dem Abzug der Israelis aus dem Gaza Streifen hat der Raketenbeschuss erst richtig angefangen.

cassandra_mmviii am 11.Jul 14  |  Permalink
Die Grenzmauer ist ja auch nicht als ABM-Maßnahme für arbeitslose Maurer errichtet worden, sondern weil die Sprengstoffattentate auf Busse etc anders nicht zu stoppen waren als durch massive Grenzkontrollen.

Ja, die Mauer ist doof. Gebe ich jederzeit zu. Aber solange ich keine andere Idee habe, wie man Schulbusse schützen kann, werde ich nicht verlangen, daß sie abgerissen wird.

Vergleiche mit der Berliner Mauer drängen sich mir eher nicht auf: Ostberliner waren in den 1960ern nicht dafür bekannt, Westberliner U-Bahnen zu sprengen...

arboretum am 11.Jul 14  |  Permalink
Der Dauerbeschuß Südisraels kommt in der deutschen presse nicht vor

Das stimmt so pauschal nicht, im "Tagesspiegel" steht das durchaus, heute auch wieder. Diesmal auf Seite 1 und Seite 3. Auch im Deutschlandradio wird es gemeldet.

cassandra_mmviii am 12.Jul 14  |  Permalink
Ja, wird es- seit Israel zurückschießt bzw es sich abzeichnet, das das passieren wird. Die Wochen und Monate vorher war das keine Meldung.

arboretum am 12.Jul 14  |  Permalink
Das stimmt definitiv nicht, ich habe den "Tagesspiegel" seit vielen Jahren im Abo und höre DRadio täglich. Es gab in beiden Medien immer wieder Meldungen und Berichte dazu. mal kleiner, mal größer.

cassandra_mmviii am 12.Jul 14  |  Permalink
Eher kleiner und immer wieder mal. Das das da fast täglich, wochenlang täglich, passiert, wird wirklich äußerst selten berichtet. Vielleicht meldet es der Tagesspiegel oder das D-Radio auch mal kleiner, aber wann ist das mal in den breitenwirksamen Medien, wie den Tagesthemen oder dem heute-journal?

So erzeugt man Meinung; in diesem wirklich schlimmen Fall, daß Israel sich für den Tod der drei jungen Männer rächt, und zwar an Zivilisten.