Dienstag, 22. Juli 2014
Tales from the Crypt II
Cassie macht ab nächsten Monat Marketing.
Habe ich das schon mal gemacht? Nein.
Weiß ich wie das geht? Nein.
Habe ich mich dafür gemeldet oder kam jemand anders mit Entscheidungsbefugnis auf diesen brillianten Gedanken? RatenSe mal...

Cassie lernt Inhaltsverzeichnisse mit InDesign vom Kollegen. Kollege schreibt per Hand die Seitenzahlen raus und tippt ab. Cassie wird langweilig. Cassie fragt, was gegen die Inhaltverzeichnis-Funktion spricht. Kollege sagt, er habe das noch nie gebraucht, sich da einzuarbeiten wäre der Mühe nicht wert, geht ja auch so. Cassie schlägt vor, es einfach nur mal zum Spaß auszuprobieren, ist ja fehleranfällig wenn man so was abschreibt.
Kollege läßt sich überreden und findet das doch brauchbar, besonders die "aktualisieren"-Funktion ist irgendwie praktisch.

Cassie schlägt Chef vor, den Index ausnahms- und versuchsweise auch so zu machen. Er meint, das sollten wir wirklich mal erwägen.
Die Zeit, die frei wird, kann ich dann ja ins Marketing stecken.

Reaktion Tigergatte: aber das kannst du doch gar nicht!
Reaktion Cassie: das hält mich nicht auf!



Problemlösung
Wenn man Probleme unter Auslassung des Schwiegermonsters direkt klärt, kann man sie klären.

Schwägerin will uns zum Essen einladen. Zum Chinesen. Nun habe ich diese blöde Weizenunverträglichkeit und Soja-Sauce ist aus Weizen. Chinesisches Essen hat für mich, wenn ich nicht selber am Herd stehe, ein Restrisiko, selbst wenn man sagt "Können Sie die Soja-Sauce weglassen?" und nicht mal das ist immer möglich.
Des Schwiegermonsters Ansatz: ich komme erst mal mit, dann sehen wir, ob das geht und sie redet dann mal mit dem "WOk-Mann" wie sie das so nett nannte, der habe ja auch schon mal die Erdnüsse weggelassen, das macht der dann auch mit der Sauce. Und wenn nicht, bringt sie mir was zu essen mit...

Also unter Auslassung des familiär vorgesehenen Kommunikationsweges Schwägerin angerufen, problem geschildert. Lösung: dann gehen wir halt zum Griechen!

Na bitte, klappt doch :-)