Seltsam
Es ist seltsam, wie völlig unmöglich es scheint, daß Hamas hinter der Entführung und Ermordung dreier junger Männer stecken könnte- muß man ja erst mal beweisen wenn gleichzeitg völlig klar ist, daß ein palästinensischer Teenager nur aus "jüdischer Rache" entführt werden kann. Da muss man dann gar nichts beweisen, vermuten oder behaupten reicht.

Und noch seltsamer wird es, wenn das vielherangezogene Völkerrecht herhalten muss:
Sie halten wenig vom Völkerrecht, das dort den Staat der Palästinenser sieht. Gesetze seien schließlich nur von Menschen gemacht.

Kennt sich hier jemand mit Völkerrecht aus?
Sieht dieses Völkerrecht irgendwo einen bestimmten Staat vor oder gilt das nur für einen nichtexistenten Staat?




damals am 05.Jul 14  |  Permalink
Also zumindest mir waren auch spontan Zweifel gekommen, ob das wirklich die Hamas war - schließlich gibt es wohl kaum ein größeres Eigentor, als dass genau in dem Moment, wo es der Hamas gelingt, wieder in die offizielle palästinensische Regierung einzusteigen, so etwas passiert, das notwendigerweise die Wut Israels vergrößern und damit die Verhandlungsposition der Hamas schwächen muss. Andererseits gibt es in dieser Gegend genug Durchgeknallte, die in ihrem Hass auf die jeweiligen Feinde so weit gar nicht denken - und inzwischen wissen wir ja, dass es eben genau solche Durchgeknallte waren und nicht "die Hamas".
Auf was Sie sich da mit dem Völkerrrecht beziehen, weiß ich jetzt nicht genau, kann nur laienhaft einschätzen, dass dieses Konstrukt, dem Abbas vorsteht, ja jetzt nur sehr bedingt ein Staat zu nennen ist. Aber immerhin funktioniert dieses Konstrukt insofern, als es Behörden hat, die die Täter ermitteln und an Israel melden konnten.

cassandra_mmviii am 05.Jul 14  |  Permalink
Ei, ich hahbe vergessen, den Spiegel-Artikel zu verlinken!
Da stand was vom Völkerrecht, welches einen Staat der Palästinenser vorsieht.

ich guckt mal, ob ich den noch finde. Ohne, da haben Sie recht, macht das nur wenig Sinn.

EDIT: Link vergessen gehabt, nachträglich eingefügt.

cassandra_mmviii am 05.Jul 14  |  Permalink
Ich denke, man sollte die Hamas nicht mit einer deutschen Partei samt Parteidisziplin und Mitgliedsausweisen vergleichen, die mastermind-mäßig gesteuert immer nur das tut, was die Parteioberen beschlossen haben.
Eventuell weiß da die rechte Hand nicht, was die linke grad treibt.

Ich weiß nicht, wie taktisch da vorgegangen wird... Einheitsregierung mit den Leuten, die man vor ein paar Jahren noch erschoß.
Aside
Die EU zahlte den Nichtmehrregierungsangestellten der Fatah zumindest teilweise weiter das Gehalt, einerseits weil man am Anspruch der Fatah auf Regierung festhielt, andererseits weil das das einzig verläßliche Einkommem mancher Familien war und man nicht weiter destabilisieren wollte.

Dieses Konstrukt, dem Abbas mehr oder weniger vorsteht, war die letzten Jahre zwar gut miteinander beschäftigt, aber irgendwer fand aus dem Gaza-Streifen noch genug Zeit, Qassams abzuschießen gen Israel. Ist auch nicht sonderlich rational.

125 Raketen kamen letzten Monat in Südisrael runter, berichtet Bloggerin Lila, der allergrößte Teil abgefangen. Die vermisse ich in den deutschen Nachrichten, das kommt so rüber als fliege die isarelische Luftwaffe aus Spaß an der Freud oder persönlicher Gemeinheit gelegentlich Luftangriffe.
30 Raketen an einem Tag und 15 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Direkte Treffer in Sderot und Umgebung waren nur eine Frage der Zeit. Gestern nacht hat eine Rakete ein Gebäude getroffen, in dem eine Sommerfreizeit stattfindet. Zum Glück explodierte sie nicht. Und heute früh ein Wohnhaus, in dem eine Tagesmutter ihre eigenen und die von ihr betreuten kleinen Kinder gerade noch in den Schutzraum bringen konnte, bevor die Rakete in ihr Haus eindrang.

Kann ich mir vorstellen, innerhalb von 15 Sekunden meine Kinder auf dem Spielplatz in einen Unterstand zu bringen? Nein, kann ich nicht. Das entzieht sich dem, was ich mir vorstellen kann, von wollen gar nicht zu reden.
Können wir uns vorstellen, daß ein Spielplatz einen raktensicheren Unterstand braucht? Ein Schulhof? Ein Park?

Entführen Leute, die Raketen auf "weiche", also zivile Ziele, abfeuern, auch Menschen? Traue ich denen das zu? Ja, wenn man sich genug in was reinbohrt, tun Menschen die seltsamten Dinge.

Und dieser Beschuß hatte während der Entführung ja nicht aufgehört, so als Zeichen von "das tut uns jetzt echt leid, was da passiert ist". Im Gegenteil:

Senior Hamas official Ismail al-Ashkar responded to Prime Minister Benjamin Netanyahu's accusations that the movement is behind the kidnapping of the three teens in the West Bank. "The kidnapping is a great honor we can neither confirm nor deny," al-Ashkar said in an official statement to the Hamas weekly al-Risala.

He added: "The statements made by leaders of the occupation and their claims about the movement's involvement in the incident do not interest us." Al-Ashkar further said that Israel is helpless in its efforts to search for the kidnapped teens.


Eine große Ehre... das klingt nicht nach "tut uns leid, wir gucklen mal, ob irgendein durchgedrehter Idiot von hier damit was zu tun hat, wenn ja, sagen wir euch Bescheid"


Von mir aus (nicht, daß mich jemand fragen würde) ist das mit dem Staat eine ausgezeichnete Idee.
Nur: wenn von einem Staat, sagen wir mal Luxemburg, 125 Raketen in Nachbarland Belgien einschlügen, dann wären alle fix der Meinung, das habe aufzuhören.

Unter Staaten gilt es als Angriff, wenn man einander beschießt. Auch im Völkerrecht, oder?