Hallo an Wien?
Sagen Sie mal, ist bei Ihnen der befürchtete Bürgerkrieg ausgebrochen?




sid am 24.Jan 14  |  Permalink
Die Silversterknallerei ist seit paar Nächten endgültig vorbei - wieso?

Ach, Sie spielen auf den Akademikerball an... nun ja...
Da gibt es leider wie so oft immer Menschen, die sich bei Demos untermischen, um in Wirklichkeit einfach ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen.

Hirnlos, nicht tragbar und sehr fragwürdig find ich das. Aber so ist die Spezies Mensch *seufz*

cassandra_mmviii am 24.Jan 14  |  Permalink
Wiener Akademiker Ball- anscheinend befindet sich die halbe Bremer Studierendenschaft in Wien, dagegen sein.

sid am 24.Jan 14  |  Permalink
Na gut, wenn da auch noch Deutsche bei den Randalierern mitmischen, wundert mich eh nix mehr...


Leider gab es wie so oft im Vorfeld einfach... wie sagt mans höflich, nicht ganz durchdachtes Verhalten seitens Polizei & Politik.
Als wüßte man nicht eh schon, wann und wo der ist... alle Jahre wieder...

cassandra_mmviii am 24.Jan 14  |  Permalink
Ich finde es auch ein wenig seltsam, dermaßen großdeutsch zu denken... seit Bismarck ist das vom Tisch (spätestens).


Mir fielen die letzten Tage die Mobilisierungsmaterialien auf. Und da das im letzten Jahr unschöne Szenen gab, dachte ich, ich frag' mal.

Ich finde zwar ein paar der Ballgäste mehr als diskussionswürdig und sie stehen nicht auf meiner Liste von Leuten, mit denen ich dringend mal walzern möchte, aber deswegen kann man nicht alle anderen Ballgäste gleich mitverwuppen.


Das das Ding vor ein paar Jahren am 27 Jänner (heißt doch so, oder?) stattfand, war unschön, aber wenn man Daten wie "immer am letzten Wochenende im Januar" hat, dann ist es nur eine Zeitfrage, bis da mal der Tag der Auschwitz-Befreiung und die Festivität kollidieren.

sid am 25.Jan 14  |  Permalink
Geht ja nicht nur darum.

Na mit bisserl Glück, lesen Sie hier auch noch die Meinungen anderer Wiener_innen.
Ich versuche solchen Sachen (gewaltbereiten Demos) weitgehend aus dem Weg zu gehen und bin echt froh, daß ich heute aus andren Gründen darauf verzichtet hab, noch in die Innenstadt zu fahren.
Wär da nämlich ziemlich mitten drin gelandet und... man kann auch mal Sachen ausfallen lassen ; )

cassandra_mmviii am 25.Jan 14  |  Permalink
Korporationen sind ja auch in Dt nicht ... hm... unumstritten. Wobei zumindest hier beide Seiten sich nicht grad durch Sachkenntnis oder den Versuch, Mißverständnisse zu vermeiden, auszeichnen und vieles heißer gegesen wird als es gekocht wurde.

Beispiel:
Der "Heil-Hitler-Zwischenfall" in einer Hamburger Vrbindung. Als ich davon hörte, stand in Garten eine meute Verbinder und grölte besoffen "Heil Hitler" und die Polizei haute auf aufrechte Antifas ein, die doch nur Recht und Gesetz einfordern wollten.
Dann traf ich jemanden, der glaubwürdig behauptete, dabei gewesen zu sein. In seiner Version hatte sich eine Gruppe von Gästen im Keller (wir alle wissen, das größere Parties manchmal ein wenig anders verlaufen können als geplant) drangemacht, besagten Gruß zu rufen und wurden praktisch sofort durch die Gastgeber gehindert und die Polizei war auch sofort präsent.
Nun sollte man tief in sich gehen und nachdenken, wen man einlädt oder reinläßt- Gäste, die Heil Hitler für einen gelungenen Witz halten, brauche ich echt nicht.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Die "üblichen Vorwürfe" Rassismus, Sexismus, Homophobie, irgendwie rechts oder rechtsextrem, Männerbund, Karriere-Seilschaft und in Österreich geht es dann auch noch um Tirol, kommen ja immer. Und was man phrasenhaft abspult, ohne es im Einzelfall zu überprüfen, führt zu Argumentationen, die zu einfach fallen.
Ein guter Freund von uns ist Corpstudent gewesen, jetzt Alter Herr. Der geht, wenn er am Ort ist, immer mit seinem lieben Corpsbruder aus Vietnam einen trinken. Der beömmelt sich immer über den Vorwurf, man nehme keine Nichtdeutschen auf. Außerdem ist er beim besten Willen nicht rechtsextrem. Er behauptet, er versuche es ja, aber irgendwie klappt das nicht :-)

In Deutschland ist das nur die DB und die verlieren Mitglieder wie sonstewas. Die sollte man in Frieden sich selbst überlassen und deswegen keine Großstädte lahmlegen.

Das das nicht unbedingt immer Sympathieträger sind... irgendwann in den letzten 20 Jahren hab ich mich dran gewöhnt, daß auch Antipathen das Recht haben, Sauerstoff zu verbrauchen.

loco-just-loco am 26.Jan 14  |  Permalink
Nur die "tolerieren", mit denen man einer Meinung ist, ist ja auch keine Toleranz - sondern Intoleranz.

Wer hat noch gleich gesagt, seine Freunde lieben, das kann jeder, aber die lieben, die man nicht mag - das ist ne Leistung?

cassandra_mmviii am 27.Jan 14  |  Permalink
Toleranz wird öfters mißverstanden als bejubeln. Stimmt aber nicht. Toleranz ist erst mal nur machenlassen, anders sein lassen, wörtlich "ertragen".

Die Aussage "ich lasse dich Trottel machen weil bei dir eh nichts mehr zu retten ist" ist erst mal tolerant. Mit "ich finde dich doof" muß man zurechtkommen. Zählt für alle.


Wenn ich sie nicht lieben kann, versuche ich, sie zu mögen.
Wenn ich sie nicht mögen kann, versuche ich sie zu akzeptieren.
Wenn ich sie nicht akzeptieren kann, versuche ich sie zu ignorieren.
Wenn ich sie nicht ignorieren kann, muß ich sie erdulden.

"Geht nicht anders, muß sein", sagt Kleiner Tiger, wenn etwas alternativlos ist.

loco-just-loco am 27.Jan 14  |  Permalink
Eben. ;)