U-Termin
das erste Mal, daß ich den U-Termin wirklich eine gute Idee finde.

Kindergarten hat erhöhten Förderbedarf für alles mögliche beim Mini-Tiger festgestellt. Er sei kognitiv nicht in der Lage zu verstehen, was sie von ihm wollen.

Ich sehe den Tiger zwar als künftigen Skipper bei Sea Shepherd ("Du denkst, ich mach' das nicht`Ha, warte mal 3 Minuten!"), aber nicht als kognitiv herausgefordert. Da ist das Wollen das Problem, nicht das Können. Wenn man fragt "Mini-Tiger, willst du vom Klettergerüst runterkommen und dich in den Stuhlkreis setzen?" muß man sich nicht wundern, wenn man eine ehrliche Antwort bekommt. Wir Erwachsenen haben gelernt, die Meta-Aufforderung zu verstehen und sie zu befolgen, aber das ist ein Kindergarten, kein Erwachsenengarten.

Jedenfalls will ich das ganze mal dem Doc zeigen, mir einen "Ihr Kind ist normal"-Zettel holen und den Unfug vergessen- bis zum nächsten mal wenn es wider heißt: "Wir müssen unsere Quote an Förderkindern erfüllen!"




admiral am 18.Jan 14  |  Permalink
Jep!

Die ganzen Mutties mit ihrem "xxx, würdest Du jetzt bitte dasunddas machen!" Gehen mir auf den Senkel.

Ich sag immer (naturlich etwas überspitzt): bei "bitte" hat man eine Wahl. Ein Befehl hat kein "bitte".

Admiral Ende.

kelef am 18.Jan 14  |  Permalink
bei uns war und ist es so: mit bitte ist es eine befehl. mit ohne bitte ist es eine kriegserklärung. galt und gilt für kind und hund und katz.

in österreich sagt man ja auch gerne "geh, bitte" anstatt "himmelarschundzwirn", wenn z.b. was nicht funktioniert.

das ist kwasi wie eine fremdsprache. die hunde haben auch gelernt: "das sind blumen" - klingt irgendwie besser als "pisch da nicht hin". man muss sie konditionieren, dann stört auch das bitte nicht.

cassandra_mmviii am 19.Jan 14  |  Permalink
Die Tiger haben gelernt, daß "Hüpf nicht auf dem Sofa" genau das bedeutet.

In Not- und Ausnahmefällen heißt es "Du, Tiger, ziehst dir jetzt die Jacke an":
Ansprache mit Namen
klare Ansage, was wann geschehen soll.

Großer Tiger ist künftiger Jurist. Bei "Zieh dir die Jacke an" kann man dummerweise damit rechnen, daß er weiter im Flure steht und was auch immer tut, denn "es wurde nicht gesagt, wann!" Also was-wer-wann, damit da keine Mißverständnisse aufkommen.

Normalerweise reicht im Alter von 9 allerdings "Großer Tiger, da ist das Blumenbeet", weil er weiß, daß er nicht auf den Blumen rumtrampeln soll.

Unsere Nachbarin handhabt das anders: wenn sie sagt "Würdest du bitte aufhören" wissen ihre Kinder, daß sie kurz vor dem maternal-nuklearen Erstschlag stehen: Konjunktiv und bitte zusammen sind ganz übel.

Beides funktioniert. Und die Kids bekommen sogar auseinander, was was bei wem heißt. Nur haben wir beide einen Vorteil: wir reden laut genug, um alles und jeden zu übertönen. Die Vorraussetzung für Gehorchen ist nämlich Hören. Wenn das Fachpersonal im Kindergarten leise und sanft klingt weil man ja pädagogisch ist, werden sie einfach nicht gehört und dann wundert mich kaum was.

kelef am 19.Jan 14  |  Permalink
unser dog coach sagt ja immer: hunde sind wie kleine kinder. die kennen nur JA oder NEIN. und wenn man sie nicht beschäftigt, rennen sie aus dem ruder. und: klare ansage, laut und deutlich, gerade stehen, schultern zurück und selbstsicherheit ausstrahlen.
funktioniert immer tadellos. bei allen.

erst ab einem gewissen alter können kinder dann mit einem vielleicht oder später richtig umgehen. aber das ist auch weniger pädagogik, sondern menschenverstand. das werfen mit wattebäuschchen funktioniert aber in keinem fall.

der maternal-nukleare erstschlag ist eine hervorragende wortkreation, mein kompliment.

admiral am 19.Jan 14  |  Permalink
@kelef: es ist ja nicht nur die Wortwahl, sondern auch immer der säuseln, nervige Tonfall beim "xxx, würdest Du jetzt bitte dasunddas machen!"

kelef am 19.Jan 14  |  Permalink
aber sogar beim säuselnden tonfall kommt es darauf an, wie er besetzt ist ...
wenn ich säusel, dann duckt sich jeder.
wenn ich sage "kann man mir bitte erklären ..." dann verzupfen sich die katzen auf den 2,5 m hohen schrank, und der hund sitzt im hausi und hält sich mit der gesunden pfote die augen zu.

cassandra_mmviii am 20.Jan 14  |  Permalink
Wenn unsere Nachbarin leise wird, rennen ihre Kinder :-)

Kommt darauf an, wie man das handhabt, das ist fast schon egal, solange es konsequent ist und klar ist, was Sache ist. Und eigentlich haltze ich den Tiger auch für orientiert genug, zu wissen, daß zu Hause anders funktioniert als Kindergarten. Ich denke, er nimmt den Kindergarten und seine Regeln einfach nicht besonders ernst :-)

Die mangelnde compliance mit Abläufen da erkläre ich mit dem Chaos, welches da herrscht. Da verstehe ich ja meist nicht, was warum und wann passiert :-)

maracaya am 20.Jan 14  |  Permalink
ach, ganz verpasst:
Happy Birthday Mini-Tiger! Grosser Junge!

Wenn man mich fragen wuerde, ob ich mich in einen Stuhlkreis setzen woellte, wuerde ich das uebrigens auch nicht verstehen.
Mit Absicht.

cassandra_mmviii am 20.Jan 14  |  Permalink
Ja, großer Junge...

die Party steigt erst nächstes Wochenende, gestern "nur" mit der Familie, richtig krachen läßt er es dann mit den Kumpels.

loco-just-loco am 20.Jan 14  |  Permalink
Angehender Jurist war ich auch, mit sechs: eine Kann-Bestimmung ist eine Kann-Bestimmung. Als die Lehrerin also sagte, "das könnt ihr zuhause fertigmachen", habe ich es nicht gemacht.
Ich weiß nicht, ob es das erste Mal war, daß meine Eltern in die Schule bestellt wurden; das letzte war es nicht...

Stuhlkreis finden die meisten Kinder sowieso doof.

cassandra_mmviii am 20.Jan 14  |  Permalink
Großer Tiger ist auch von der Sorte Jurist. Morgen Elterngespräch über genau diese Frage...