"Ein Grabräuber"
rief der Kleine Tiger aus als er im Fernsehen (Zugreise durch Indien) schwarzverschleierte Frau sah, ein Anblick der ihn an diese Kinderzimmerbewohner



erinnerte


Am Multi-Kulti müssen wir wohl noch arbeiten...




sid am 21.Mär 12  |  Permalink
Hahaha!

Ich weiß, das ist nicht lustig - ich schäme mich später auch kurz dafür.

cassandra_mmviii am 21.Mär 12  |  Permalink
Aus erwachsener Perspektive kreischt das nach pädagogischer Intervention. Und ist nicht komisch.

Dummerweise lag ich vor Lachen fast neben dem Fernseher, war also unfähig zu Lektionen über religiöse Akzeptanz.

Solange er das nicht im Kindergarten sagt ist wahrscheinlich alles in Ordnung :-)

maracaya am 21.Mär 12  |  Permalink
*muhaha*, also, ich find's lustig, ganz ohne schaemen :)

cassandra_mmviii am 21.Mär 12  |  Permalink
Pfui, das ist mindestens islamophob, wahrscheinlich aber sogar rassistisch.
Man kann doch die religiös motivierte Verschleierung nicht mit dem berufsmässigen Begehen von Straftaten gleichsetzen.
Und überhaupt- das hat ja alles auch kulturelle Gründe, das so zu verurteilen... das geht echt nicht.

Aber ich konnte mich trotzdem vor Lachen nicht mehr halten. Er hatte dazu diese gross aufgerissenen Augen und wollte auf der Stelle die Polizei verständigen- da sind Grabräuber unterwegs! "E-echt!" mit ernstem Nicken.

maracaya am 21.Mär 12  |  Permalink
So kleine Steppies koennen doch eh noch gar nicht rassistisch oder islamophob denken - das ist nur das, was wir reininterpretieren.

Finde ich.

Ist doch wurscht, warum die Tante den Schleier traegt. Sieht halt aus wie ein Grabraeuber damit, basta. E-echt!! :)

Kinder duerfen das, ganz ohne Hintergedanken. Hoffe ich jedenfalls ganz instaendig. Die Moral wird frueh genug reingeimpft :/

Ich kann grad nicht ganz erkennen, ob wir hier verschiedener oder vielleicht gar gleicher Meinung sind - im Zweifelsfall loeschen Sie den Kommentar einfach. Ich bin in der Bloggerwelt prinzipiell unpolitisch unterwegs und werde keine Diskussion anfangen.

cassandra_mmviii am 22.Mär 12  |  Permalink
Ich lernte letztens das schöne Wort "Diskursblabla".

Ein Kind stellt erst mal nur fest- werten tun dann die Erwachsenen. "Der ist aber dick" stimmt im Regelfall wenn es über die Strasse gekräht wird. Auch Erkenntnisse wie "der Mann ist nicht schwarz, der ist braun!" stimmen ja farblich gesehen oft.

Das Problem ist erst mal nur, was Erwachsene reininterpretieren.

An unserem Kindergarten wird die Erziehung zum Multi-Kulti so ernst genommen, dass mir das oft zu sehr krampft. Die Lütten sehen erst mal gar kein Problem dadrin, dass Josephina krause Haare und sehr dunkle Haut hat. Das Schlaueste wäre es meiner Ansicht nach, es genau dabei zu belassen statt es zum Thema zu machen. Denn dann kann folgendes Programm gestartet werden:
"hmmm... die reden die ganze Zeit über ein Problem... ist wohl eins, wusste ich noch nicht. Jetzt weiss ich es".

Meine Schwiegermutter (auch aus dem Kindergartenberufeuniversum) erklärte ganz ausführlich, dass Tante M. nicht braun, sondern schwarz sei. Entgegen jeder Offensichtlichkeit. Solange bis Grosser Tiger es begriffen hatte. Bis zu diesem denkwürdigen Tag war seine Tante für ihn immer "aus Schokolade" gewesen.


Ich finde die Assoziation, die der Kleine Tiger da hatte, so klar, dass sie uns diskursblablavernebelten Erwachsenen, die niemanden verletzen wollen, nicht mehr auffällt und wenn doch, dann trauen wir uns nicht, dass zu sagen.

Wie gesagt- alles klar, solange er im Kindergarten nicht erzählt, verschleierte Frauen seien alles Grabräuber. Denn dann kommen Erwachsene ins Spiel und ab dann geht es meistens schief.

Der Kiga überlegt übrigens, ob man nicht generell das Wurstbrot lieber auf die Liste verboteneer Lebensmittel setzen sollte- es gibt nämlich muslimische Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind Schweinefleisch isst und wenn die Kinder dann die Brote tauschen.... schlimme Sache.

Ich finde das alles völlig überdöddelt- wenn Familie Öztürk nicht will, dass Ahmad Schweinefleisch istt, dann ist das völlig in Ordnung, aber deswegen muss nicht der Rest der Welt auch dazu gezwungen werden. Nicht mal wenn man doch religiöse und kulturelle Toleranz anerziehen will. Ich verlange ja auch nicht, dass der ganze Kindergarten in der Fastenzeit vegetarisch isst.

maracaya am 22.Mär 12  |  Permalink
Da faellt mir grad noch ein, dass fuer den halben Griechen eine zeitlang alle Asiatinnen, die unseren Weg kreuzten, zu dem Ausruf "Sushiladen!!" gefuehrt haben.

Ihre Kita scheint da an einigen Stellen aber wirklich ganz schoen ueberstreng zu sein.

cassandra_mmviii am 22.Mär 12  |  Permalink
Wie gesagt- ich finde das völlig überzogen.

Man will halt wegen der ganzen sozialen Probleme in Bremen gegensteuern. Was ja auch ok ist. Aber dabei kann man auch von der anderen Seite vom Pferd fallen.
Zumal auch nicht jeder in Bremen ein Fall für die Sozialpädagogik ist. Dadrauf bestehe ich!

Groser Tiger war so ungefähr drei, da versuchte ich irgendwas im Kinderanhänger zur richten und sagte zu ihm "ich seh da schwarz". Als ein völlig trockenes "ich auch" zurückkam guckte ich hoch und unser ghanaesischer Küster kam grade vorbei. zUm Glück- denn der Mann konnte im Gegensatz zu mir das Ding wieder einrenken!

ginnyweasley am 21.Mär 12  |  Permalink
Nachher sieht er noch 9/11 Bilder und denkt, dass die ein uraltes grab ausräumen wollen!

Muahahahaha! Hühühhü! Hi!
Hahahahahaha! *kreisch* Ich kann nicht mehr! Wo ist das Morphium um meine Lauchanfall-Krämpfe zu besänftigen?

AAAAhahahahah!

*roooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooofellellell*