Sonntag, 4. März 2012
das erste Mal
Mini-Tiger spielte heute das erste mal mit Grossem Tiger und Kleinem Tiger vor der Tür während ich kochte.

Das erste Mal ohne elterliche Begleitung vor dem Haus... Eltern sein heisst immer wieder loslassen. irgendwann fahren sie das erste Mal ohne mich um den Block, sind das erste Mal allein zum Spielen unterwegs oder eben das erste Mal unter brüderlicher Aufsicht vor dem Haus.

Ganz so mutig bin ich dann doch nicht: das Spiel der Wahl hiess "Mutter, Vater, Kind" und Das Kind fällt traditionell dem zu, der sich am wenigsten wehren kann, also dem Kleinsten. Das Kind sass im Fahrradanhänger (und war angeschnallt) und Die Eltern gehen spazieren die Strasse lang.

Trotzdem. Er war ohne mich an der Seite unterwegs. und es ist gut gegangen.



Sicherheitsbedenken?
Die FIFA erlaubt Fussballerinnen das Kopftuchtragen

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,819108,00.html


Warum sollte das verboten sein? Das ein Fingerring die Sicherheit der Torthüterin beeintrachtigt- klar. Aber die Anzahl an Spielerinnen, die sich mit dem eigenen Kopftuch stranguliert haben, dürfte doch relativ übersiichtlich sein.
In Burkha etc zu spielen (was bisher meines Wissens nie jemand probiert hat und auch gar nicht zur Debatte stand) ist wahrscheinlich behindernd, aber wenn die Spielerin/das Team diesen Nachteil in Kauf nehmen will- bitte, verliert doch.
Aber ein Kopftuch spielt da doch in einer anderen Liga.

Warum entscheiden alte Männer eigentlich, wie Frauen auszusehen haben? Das finde ich viel interessanter als den Quadratmeter Stoff, der die Welt anscheinend zum Beben bringen kann.



Christenverfolgung
Im Iran erwartet Yucef Nadarchani die Todesstrafe. Warum? Er ist Christ geworden.

Vergisst man vor lauter Atomprogramm-Bohei schnell.