Wo sind all' die Indianer hin
Grosser Tiger ist in der Projektgruppe Indianer. Er entdekcte in Tigermamas Bücherregal einen Bildband über nordamerikanische Indianer. Den wollte er lesen. Spontanes Hängenbleiben bei Custer und Little Big Horn.
"Mama, die Indianer haben doch gewonnen!"
Ja, das haben sie am Little Big Horn. Aber nicht immer.
Nun sitzt er da und liest. Mal sehen wann die Fragen zum Thema Völkermord wieder aufkommen...
Ich wußte zuerst über die Indianer Bescheid, den Rest dann später.
Liegt vllt auch daran, daß wir gern "Wilder Westen" gespielt haben, sind ja auch mit den K. May-Filmen groß geworden : )
Mama, was ist Völkermord?
- Wenn du auf einem Ameisenhaufen rumtrampelst und dann den nächsten vernichtest.
Nach längeren Nachdenken:
humoristische Einlagen über Völkermord oder die Problematik, einem Kind zu erklären, dass eben nicht immer das Gute am Ende siegt, sind hier nur bedingt erwünscht.
Über den inhaltlichen Unsinn der Ameisenhaufen- Aussage schweige ich, das soll Ihnen bitte Ihr Geschichts- oder Ethiklehrer erklären.
Ich hab einen passenden Vergleich gesucht.
Dieser Vergleich passt aber nicht, und zwar gar nicht.
Wer einen Ameisenhaufen zertrampelt stellt schnell fest, dass die Ameisen fliehen. Es sterben zwar Ameisen, aber gemessen an der Zahl der Ameisen eben nur einige.
Das Ameisenvolk lebt weiter.
Das planmässige Töten aller Angehörigen einer Gruppe, einfach "nur" weil sie was-auch-immer (Armenier, Juden, Native Americans, Herero, es gab davon genug in der Menschheitsgeschichte) sind und den eigenen Plänen bereits durch ihre Existenz im Weg stehen sind, ist was anderes.
Mal abgesehen davon dass es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Ameisen und Menschen gibt- wobei ich damit nicht das Quälen, Töten etc von Tieren zum Spass oder einfach weil es geht gutheisse.