Coole Jungs
Ich krieg die Vollkrise. Der Kindergarten startet ein Programm "Starke Mädchen" und wir sollen das bitte alle ganz doll unterstützen. Sinn des Ganzen ist es, Mädchen zu zeigen, dass Frauen stark sein können.

Ich bin schwer dagegen, dass im Kindergarten Gewichtheben als Sportart einzieht!

Scherz beiseite:
Blahblahblah... Selbstbild stärken... yadayadayada... Geschlechterstereotypen durchbrechen...

Und was ist mit den Jungs? Wo bleiben die coolen Jungs? Statt dessen sollen Jungs ihre "Kommunikationsdefizite" aufholen und "sozialer" werden weil sie da ja dermassene Defizite haben das es donnern müsste. So alle. Qua Geschlecht. Individualität? Bitte lieber nicht!

Abenteuerlust, Bewegungsdrang, Machen statt Reden, Erster sein wollen, Entdeckerdrang, Beschützer sein... alles wunderbare Eigenschaften. Zeit sie zu fördern!




mark793 am 26.Jan 12  |  Permalink
Bin da etwas zwiegespalten. Unsere Lütte hätte auf so ein Programm auch gut verzichten können, aber wenn ich da so an manche verschüchterte Glitzerpferd-Dompteuse aus etwas, ähm, traditionelleren Verhältnissen in der Gruppe denke, die sich gar nichts traute, dann würde ich der Zielrichtung nicht pauschal jeglichen Sinn absprechen.

cassandra_mmviii am 27.Jan 12  |  Permalink
Mit ein paar Prinzessin-Lilifee-Adeptinnen habe ich havbe ich persönlich erlebt, dass es echt nix bringt, das Buch nach dem Umschlag zu beurteilen.

Die wussten, wie sie das, was sie wollten, bekommen- diese schüchterne-Mädchen-Nummer war echt effektiv.
Und wenn ich an den "Club der Mobberinnen" aus der dritten Klasse hier in der Strasse, auch als "unhelige Viereinigkeit" bezeichnet, denke fällt mir auch nicht zuerst "lasst mal den armen Mädels zeigen, dass sie auch was können" ein. Sehen aber alle superlieb aus. Ihre Eltern täuschen sie damit auch recht überzeugend wie es aussieht.

Aber von mir aus. was soll's.

Nur warum Jungs nicht auch mal beastärkt werden sollen, das leuchtet mir langsam aber sich er nicht mehr ein.
Den Kindern wird co-ed erzählt, was Mädchen alles können und dürfen. Aber erwähnen, dass Jungs das auch können.... Fehlanzeige.
"Mama, Jungs dürfen auch Polizist werden, oder?"... ja mein Hasentiger, das dürfen sie. Auch wenn ihr das in der Schule nicht mehr lernt.

maracaya am 27.Jan 12  |  Permalink
"Mama, Jungs dürfen auch Polizist werden, oder?"

aaaaaaawh.... ^^

Klasse.

(Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich meinem Sohn zwar gestatten wuerde, Ballett zu tanzen, wenn er es wollte. Toll finden taet ichs aber nicht.)

sid am 26.Jan 12  |  Permalink
Kommunikationsdefizite

Hach, wieso bin ich nicht noch mal SO jung. Dann wären alle spannende Kerle ohne dieses Defizit - wär das fein ; )))

cassandra_mmviii am 27.Jan 12  |  Permalink
Ob Jungs jetzt alle ein Kommunikationsdefizit vor 20 Jahren hatten... ich weiss ja nicht. Und wenn ja, dann haben sie das gründlich aufgeholt. Klar und knapp seine Meinung sagen statt endlos rumzulabern hat auch was.