Nochmal die gesunde Ernährung
Das man sich gesund ernähren sollte- klar. Aber was ist eigentlich gesund?

Was völlig ungesund ist kann man leicht sagen- 1 Gramm Arsen zum Frühstück dürfte wohl drunter fallen.

Der Frühstücksmuffin in der Schule ist nicht verboten weil er süss ist, sondern weil er ungesund ist. Aber wenn man alles zusammenzählt, wier viel schlechter ist er dann als eine Scheibe Toastbrot mit Teewurst drauf?

Ich habe mit Tigergattens Tante telefoniert. Eigentlich wegen was völlig anderem, aber da sie Diätköchin ist kamen wir kurz auf diese Schulfrühstücksfrage. Sie explodierte- schon seit Jahren liefert sie sich diese Diskussion. Von der Zusammensetzung der Fette her ist Nutella ernähringsmässig viel schlauer als Leberwurst- trotzdem ist Nutellabrot ungesund, Leberwurstbrot gesund in der Schulwelt.

Ich habe hier ganz viele Heftlein zum Thema gesunde Ernährung. Eins davon habe ich von einem Vertretungskinderarzt. Dem fiel bei einer Ohrenentzündung auf, dass der Kleine Tiger zu dünn sei und gab mir das Heftlein. Ich schlage sie auf uns was steht drin? Das Vollmilch zu viele Kalorien hat, Kinder dick macht und fettreduzierte Milch wesentlich gesünder sei. Hatte der sich vergriffen und mir die Broschüre für übergewichtige Kinder gegeben? Nö, es gab nur eine. ich fragte nach, er meinte, das solle ich mir einfach mal in Ruhe durchlesen.
Habe ich dann zu Hause- mehr Bewegung, nur wenig Süsskram, lieber fettreduzierte Produkte etc. Die Broschüre hiess auch nicht "Wie ernähre ich ein übergewichtiges Kind" sondern "Gesunde Ernährung".
Ist des wirklich gesund, einem eher leichten Kind fettreduzierte Milch zu geben?
Ich fragte sicherheitshalber noch mal den Kinderarzt- das war ja nur ein Nottfallkinderarzt. Der meinte, der Junge sei halt dünn. Solange er Gemüse und Obst isst könne da wenig schief gehen.

Was für den einen eine gute Idee ist ist für den anderen nicht unbedingrt ebenso gut. Das Moppelchen (gleich welchen Alters) sollte abends vielleicht nit unbedingt die Chipstüte leeren, der andere kann das bedenkenlos.