Herzlichen Glückwunsch, Mini-Tiger!
Heute wirst du 2.

Es war vor 2 Jahren so:
Tigerpapa hatte eine neue Stelle angetreten zum 1. Januar, und zwar ziemlich weit weg. Du solltest am 16. Januar geboren werden. Da Tigermama Schwangerschaftsdiabetes hatte war das fest, nix Wartezeit. Entweder du kommst raus oder es wird geschnitten.
Der 16. war ein Samstag. Montag musste Tigerpapa früh wieder los, aber wir waren uns sicher, dass du dann schon da bist.

Und so wurde dann am 16. eingeleitet. Eigentlich war die ganze Woche vorher schon versucht worden, dich da rauszulocken, aber du wolltest nicht.

Also nochmal, diesmal im Ernst und echt. Dich hat das nicht beeindruckt.
Und Samstag abend beschlossen die Mächte die da sind, dass das ja alles nicht so schlimm sei, dann warten wir halt noch. Tigermama schickte Tigerpapa weg. Dann konnte sie schlafen. Tigerpapa hing mit Kumpels ab, moderat Alkohol trinkend, man feierte eine andere Geburt, denn es konnte ja jederzeit losgehen. Einer von ihnen blieb beim Wasser- Tigerpapa brauchte das Bier offensichtlich und man musste ja nüchtern sein, um ihn schnell fahren zu können.
Also warteten wir auch den Sonntag. Tigermama verging die Lust langsam aber sicher.

Am Montagmorgen wurde eine PDA gelegt- Wehen waren da, aber der Muttermund war zu. Und du hattest deine kleine Rübe immer noch nicht ins Becken abgelegt. Das sollte die Situation entspannen. Papa fuhr arbeiten. Wir waren uns sicher: wenn er wiederkommt bist du schon da.

Aber du wolltest nicht. Und diese Wehen-Nummer hörte auch auf. Der Chefobermediziner sagte, das könne eine Synapsenausreizung sein, da müsse man jetzt Pause machen. Gar nichts mehr tun. Meine Güte, der Mann hatte Humor!
Montag abend rief Tigerpapa an und war etwas enttäuscht, dass du immer noch nicht da warst.

Dienstag Mittag schickte mich die Hebamme zum Essen raus in den Essraum. Ich hatte ja seit Samstag nichts mehr ausser dem Kreissaal gesehen und war völlig verdattert, dass es da eine Welt gibt... und Bratwurst mit Blumenkohl und Kartoffelbrei. Nicht unbedingt mein Lieblingsessen, aber seitdem hat es einen gewissen sentimentalen Reiz. Denn ich war gerade fertig als das ganze Rumzuppeln im Bauch auf einmal arg weh tat. Also mit Hilfe der Schwester zurück. Hebamme fragt, ob das Wehen seien, ich sage nein, das tut einfach nur weh. Hebamme legt ihre Hand auf den Bauch und sagt "Hör auf dich mit mir rumnzustreiten, das sind Wehen, aber holla"

Das war um viertel vor 2. Ich atmete locker durch, das ganz war zwar anstrengend, aber okay. Ich fand es doof, allein zu sein.

Um 5 fragte ich, ob man die PDA noch mal nachfüllen könnte, lag ja noch alles. Um halb 6 rief dann Tigergatte an. Er sei jetzt in Hannover auf dem Hauptbahnhof und überlege sich, ob der den nächsten Zug nehmen solle oder den übernächsten, dann könne er noch schnell nach einem Buch schauen. "Was machst du eigentlich gerade?" Über meine Antwort breiten wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.

Die PDA wurde nachgespritzt, aber das verdammte Mistding wirkte nicht.

Als um kurz nach 8 dann Tigergatte den Raum betrat wimmerte ich nach einem Kaiserschnitt, den aber keiner machen wollte weil das aufgrund der erhöhten Blutungsgefahr eher die Notlösung gewesen wäre. Ich konnte mich nicht mal mehr auf die andere SEite drehen udn die Wehen kamen im Minutenabstand. Und wer war unbeeindruckt? Du. Dein Tigerdicklschaädel sass immer noch hoch über dem Becken und der Muttermund wea zu. Zu wie dicht.
Tigerpapa jkam also rein und hatte irgendwelche wirren Ideen aus Geburtsvorbereitungskursen im Kopf. SEin erster satz war "du schaffst das! Du kannst das!". Schmerzen wirken offensichtlich enthemmend, denn ich sagte das, was ich dachte: "Hör auf mit den Durchhalteparolen, das wäre sogar Goebbels zu peinlich!" und alles schaute äusserst seltsam.
Als nächstes versuchte er, mich "mal eben" umzudrehen. AUA!

Ich wollte immer noch eine Kaiserscnitt, trotz der Überlegungen von Tigergatten, dass das doch alles supergut aussähe und ein Kaiserschnitt mir die Bauchmuskeln nochmal ruinieren würde (wir haben da Erfahrung). Die Ärztin willigte ein, aber dazu müssten wir die PDA neu legen, Ich möge mich mal eben hinsetzen, kurz kurz.
Unmöglich.
Ich zitterte zwischen den Wehen und war hatte keine Ahnung, wie ich stillsitzen sollte während jemand mit einer Nadel bei mir im Rückenmark rumprokelt.

Ohne PDA kein Kaiserschnitt. Ich verlangte nach einer Vollnarkose. Überhaupt- wo war der medizinische Fortschritt? Ich wollte überhaupt nicht zusehen, wie sie mich aufschneiden, das wollte ich verschlafen. Das der Patient der OP nicht mehr zusieht war mal ein medinzinscher Fortschritt gewesen! Ausserdem hatte das mirt dem Zusehen beim Kaiserschnitt ja schon beim Grossen Tiger nicht geklappt. Vollnarkose! Der Anästhesist klehnte das ab, unverantwortlich, würde keiner machen, zu gefährlich for das Kind. Ha! Erwischt! Er hatte das gemacht, beim Grossen Tiger! Warum nicht gleich so?
Er meinte was von Notfällen udn Risikoabwägung.

Ich wurde das Gefühl nicht los, ich sei von inkompetenten Kretin umgeben und fragte nach, ob sie denn wüssten, was sie tun. Alle meiten, dass sie das sehr genau wüssten, sie machen das jeden Tag. Ich hegte da meine Zweifel...

Wie auch immer das hier weitergehen würde, sagte die Ärztin, ich müsse mich jetzt hinsetzen. Nicht bei den Wehen. dagegen können wir nichts tun, sagte sie.
Doch! da lag der Wehenhemmer! Das ist Standard bei eingeleiteten Geburten.
Sie spritzte ihn mir und schlagartig wurden alle im Raum wieder vernünftig. Ausser der Hebamme, die war es schon voeher gewesen.

Der PDA-Mann setzte mir eine neue PDA und um 9 konnte die Show weitergehen.
Was sie mit einem "Pitsch!" auch tat- das Kind hatte seine Übelrübe bewegt und sass im Becken, brachte die Fruchtblase zum Platzen und alle guckten glücklich.

Kaum war die Sauerei beseitigt kam eine liebe Bekannte rein, die Krankenschwester da ist und setzte sich dazu. Als sie sagte "Ihr seit schon so weit, da bleib ich mal" war ich zwar überrascht weil es schlagartig so einfach war, aber ernsthaft dagegen war ich nicht.

Um 21:56 erblickte Mini-Tiger das Licht der Welt.




maracaya am 20.Jan 12  |  Permalink
Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich, Mini-Tiger :)

Noch so einer der nicht rauswollte. Aber manchmal kann man das ja auch echt verstehen. Aber 5 Tage ....??!! Oh. Mein. Gott.

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
das war die einfache der 3 Geburten :-)

sid am 20.Jan 12  |  Permalink
Wow.

Glückwunsch Ihnen und dem Tiger.

Und dann bin ich noch fassungslos. Mit Erstmüttern gehte man ja eh schon um, aber daß man einer 3t Gebärenden so nix glauben will.. Hammer...

Falls die nicht eh schon gibt, bitte noch die andren Geburten. Zum gleich Abgewöhnen ; )

che2001 am 20.Jan 12  |  Permalink
Schließe mich mal den Glückwünschen an!