Tageskarte
Reste von gestern stehen auf dem Plan bzw Tiasch und dazu hausgemachtes Kartoffelrösti.

Kartoffeln reiben, mit Sauerrahm mischen, Salz&Pfeffer dazu, gut mischen, evtl ein Ei (muss aber nicht), dann ab mit der Masse auf das Pizza-Blech und ein ganz klein wenig Reibekäse obendrüber.

Für die, die mich schon immer für eine Obermittelklassekampfmutti mit dem Reflektionsniveau eines Sozialkunde-Grundkurses gehalten haben, die ignoriert, wie es "in Wirklichkeit" (also bei RTL2-Hartzern) aussieht:
Resteverwertung spart Geld,
Beutel Kartoffeln für 2 Euro,
Schmand für 49 Cent, Köse für knappe 1,50
=Mittagessen für 5 Leute für 4 Euro.

Bekomme ich für diese Rechnung Sarrazin-Sympathie-Sammelpunkte, die ich, wenn ich 200 von den Dingern zusammenhabe, gegen ein eine echtes Autogramm vom Chefbuchhalter der Nation eintauschen kann?




netbitch am 09.Jan 12  |  Permalink
Liest sich eher wie eine Qualifikation für die Sozialhilfeempfängeringewesenseinstreetcredibityurkunde;-)

cassandra_mmviii am 09.Jan 12  |  Permalink
Ich meine mich zu erinnern, dass das "Reflektionsniveau eines Sozialkundegrundkurses" von Dir kam.
Ich bemerkte, das der Staat seine Finanzprobleme anfangen könne zu lösen indem er genug Finanzbeamte einstellt, um die Großindustrie zu den Steuerzahlungen ranzuziehen, zu denen sie bereits jetzt gesetzlich verpflichtet sind, aber aus denen sie sich rauswinden können weil deren Rechnungsabteliung 2 Steuerbeamten entgegensteht. Das war zu staatstragend und Sozialkunde-Niveau. Sei's drum.

Mir ist irgendwann in der letzten Woche die Lust, mich zu rechtfertigen, abhandengekommen.

Ein gewisser Herr N. hielt die Aussage, man könne sich auch von HartzIV noch Bio-Gemüse leisten für die Ausgeburt eines Obermittelklassekampfmutti-Daseins.
Okay, dann fängt ab heute die Obermittelklasse halt beim HartzIV-Satz an. Global betrachtet tut sie das wahrscheinlich ernsthaft. Oh, da war das böse neocon-Argument ja schon wieder...

netbitch am 10.Jan 12  |  Permalink
Reflektionsniveau eines Sozialkundegrundkurses war aber keine identitäre Kritik, d.h. ich sagte, Du bist als Person auf diesem Niveau, sondern bezog sich auf Deine inhaltliche Aussage. Ich kenne Dich doch gar nicht und maße mir nicht an, Dich als Person insgesamt beurteilen zu können. Sondern ich sagte etwas darüber, wie ich Deinen Vorschlag fand. Kann ja auch sein, dass ich da überreagiert habe. Ein Nörgler, der nicht nörgelt ist keiner. Aber Nörgler und Che haben Dich auch wieder und wieder gegen die Vorwürfe von Loellie und Momo verteidigt, mit dem Resultat eines Bruches zwischen Momo und Che. Rechtfertigen musst Du Dich überhaupt nicht. Das ist ja die Scheiße, die uns in diesen JUZI-und ASTA-Plena beigebrungen wurde, mit einer permanenten Rechtfertigungshaltung leben zu müssen. Und gewissen Schwulen halt auch. Lasst uns doch lieber aufrechthalten, was uns verbindet und nicht, was uns trennt.

cassandra_mmviii am 10.Jan 12  |  Permalink
Ich kann mich an dich schon erinnern :-) Eher dunkel, das könnte an grob 15 bis 20 Jahren liegen, aber trotzdem.

Das Problem mit den Sozialkundegrundkursen ist, dass sie tw recht haben.
Um viele schöne Dinge bezahlen zu können (vom beheizten Schwimmbad auf Kommunalebene bis zur Autobahn, auf der wir ja alle egrn mal fahren) braucht der Staat Geld, und das wird er auftreiben müssen. Oder Schulden machen- das scheint aber auch unabhängig von Frau Dr Merkels schwäbischer Hausfrau eine eher ungute Idee zu sein, bei der das dicke Ende hinterher kommt.
Staatskritik beim Geldsäckel von E-On anfangen zu lassen... das ist Westerwelle, im Sozialkundegrundkurs würde man dafür wahrscheinlich eher ein "mangelhaft" ernsten.

netbitch am 10.Jan 12  |  Permalink
Immer schön, einen Eindruck hinterlassen zu haben;-)


Himmel, wie die Zeit vergeht, ein Schulfach "Sozialkunde" gibt es ja gar nicht mehr, das heißt heute "Politik und Wirtschaft".

cassandra_mmviii am 10.Jan 12  |  Permalink
Als ich Abi gemacht habe konnte man Sozialkunde noch nicht als Leistungskurs wählen, mittlerweile gibt es nicht mal mehr Leistungskurse.

Damals sollten wir unbedingt einen Arbeitslehre/ Gemeinschaftskunde (yup, wir hatten wohl SozKunde als auch AL/GK) zum Thema Europa machen, was durch Streikandrohung verhindert wurde... wir durften noch Russische Revolution als Unterrichtsthema machen. Als letzter Jahrgang.

netbitch am 11.Jan 12  |  Permalink
Das soll wieder gehen, sogar Revolutionstheorien als Abithema.

cassandra_mmviii am 11.Jan 12  |  Permalink
Am besten war unsere Streikdrohung. Die wirkte- im Gegensatz zu gefühlt 2 Millionen Uni-Streiks wegen Studiengebühren. Wahrscheinlich weil den Lehrern schwante, dass wir nicht zu Hause bleiben, sondern ihnen das Leben zu Hölle machen würden.

Damals... Marx-Kartoon im Schulsekretariat, im Lehrerzimmer das gerahmte Che-Guevara-Bild mit einem Strauss Blumen davor, die Kuba-Sammeldose stand irgendwo dabei und im der Cafeteria lagen die aktuellen Flugblätter von AJF und M aus.
ich fürchte, wir hätten heute den Verfassungsschutz da.

sid am 11.Jan 12  |  Permalink
*gg*


Für Ihren Vorschlag die Steuerbehörde aufzustocken, um von den großen Firmen pünktlich einzutreiben - da bin ich dermaßen mit von der Partie, daß ich quasi auf Ihren Füßen steh! Seh das nämlich gar nicht ein, und bin da, was Sozialversicherung angeht, 2x/Jahr auch deswegen Opfer.

cassandra_mmviii am 11.Jan 12  |  Permalink
Pünktlich? Überhaupt!

Der Bund der Steuerbeamten schätzt, dass allein dem Land Niedersachsen im Jahr mehrstellige Millionenbeträge fehlen weil sie einfach nicht nachprüfen, ob die Jungs vernünftig gezahlt haben. Die können nur stichprobenartig nachrechnen, die Gesamteinnahmen zu überblicken geht wohl gar nicht.

Und wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich die Einkommenssteuer für Herrn Müller anhebe oder die Kindergartengebühren für Frau Meier oder was auch immer, dann weiss ich aber, was ich lieber täte.