Sonntag, 23. September 2012
The Hunger Games
endlich gelesen- zu irgendwas muss ein Krankenhaus ja gut sein (es hat schon Gründe, weshalb das Krankenhaus und nicht Gesundwerdhaus heisst fürchte ich).

Wie war's? Gemischt.

Der erste Band lohnt sich wirklich. Eine überzeugende Hauptdarstellerin. Die Handlung ist brutal und es fliesst viel Blut, aber wer ein Buch liest, in dem Teenager sich zu Unterhaltungszwecken vor der Kamera umbringen, sollte damit rechnen.
Die Hauptdarstellerin ist sympathisch pragmatisch und legt im Verlauf der "Spiele" nicht plötzlich Superheldenfähigkeiten an den Tag.

Der zweite Band ist deutlich schwächer. Die "Spiele", im ersten Band als eines der zentralen Untehaltungsereignisse Panems eingeführt, sind plötzlich dermassen unbeliebt, das man es kaum glauben kann. Niemand guckt das freiwillig. Ich will ja nicht zynisch werden, aber ich fürchte, so was würden Leute sich freiwillig ansehen. Von den Überlebenden der Spiele legt keiner eine "mir geht's gut, der Rest ist mit scheissegal"-Haltung an den Tag.

Erneut in die Arena geschickt, sitzen Katniss, Peeta und ein paar andere am Lagerfeuer, grillen Fische und werden am Ende gerettet.

Band drei ist "revolution ex machina", denn auf einmal sind fast alle, die vorher noch an der Organisation der Spiele beteiligt waren, schon immer dagegen gewesen.

Pluspunkt: Am Ende steht keiner der Hauptcharaktere mit wirklich sauberen Händen da, es gibt keine strahlenden Sieger.



Dienstag, 18. September 2012
Schluss mit Lustig
Ich bin ab morgen im Krankenhaus. Das geht so einfach nicht weiter.



Montag, 17. September 2012
Umkehrosmose
Was es nicht alles gibt...



Sonntag, 16. September 2012
Petition für einen im Iran verhafteten Pastor
https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-behnam-irani



Freitag, 14. September 2012
"Die Tudors"
auf arte.

http://www.arte.tv/de/programm/244,broadcastingNum=1368340,day=6,week=37,year=2012.html

Nicht unbedingt ein uni-tauglicher Lehrfilm über Heinrich VIII, aber immer wieder schön. Kulisse und Kostüme sind einfach nur großartig. Okay, Heinrichs Leibesfülle wird nur sehr mangelhaft wiedergegeben, wenn man den Darsteller nicht austauschen will ist das wohl auch fast unmöglich. Und er war nun mal rothaarig.

Reinste katholische Propaganda- ansehen und diese ganze Reformationsnummer für völlig überflüssig halten und Mary für die rechtmäßige Erbin!



Dienstag, 11. September 2012
Das Leben des Brian
Ich schlafe schlecht wenn ich schwanger bin. Es sind nicht nur die gefühlten 27 nächtlichen Toilettengänge oder die Übelkeit (noch mehr Badezimmerbesuche), ich werde nachts öfter dermassen unruhig, dass ich nicht schlafen kann. Also ende ich auf dem Sofa, gibt ja keinen Grund. Tigergatten wachzuzappeln.

Jedenfalls lief gestern nacht mal wieder "Das Leben des Brian" und bei dieser Szene

http://www.youtube.com/watch?v=GryQiamGxpY

lag ich vor Lachen neben dem Sofa "Symbolisch für sein Ringen gegen die Realität" trifft es ganz gut :-)

In Irland sei der Film verboten, erzählte mir ein Ire. Offizielle Begründung: die katholische Kirche sagt, dass sei Blasphemie. Er vermutete hingegen, dass es die IRA gewesen sei, die "veto!" gerufen habe weil sie sich zu gut wiedererkannte in den diversen revolutionären Fronten.

Ich bin gespannt, wann der auf dem Index der Gender-Kriegerinnen_innen landet... ich warte drauf- bitte demonstriert gegen diesen Film! Bitte!!



Montag, 10. September 2012
"Atomkraft- nein danke!"
Kurz nach Fukushima verlangte es Grossem Tiger nach einem Anti-AKW-Button. Wir wohnen ja politisch korrekt im Mittelstandsparadies, da standen in einigen Blumentöpfen in der Nachbarschaft Anti-AKW-Fahnen. Retro-Tiger... aber was soll's.

Wir lieferten endlose Erklärungen zu unserem Strom (yupp, ist erneuerbar, Grosser Tiger war beruhigt), der Erdbebengefahr in den norddeutschen Tiefebene, Tsumanis in Schwaben (wo ein Schulfreund hinzog) und dem Vorhandensein vom AKWs in Deutschland.

Jedenfalls verlangte es ihm nach einem Anti-AKW-Button. Ich hätt' mich immer wegwerfen können wenn er seinen Button umsteckte.

Heute morgen fand er das Ding wieder. "Mama, darf man das in die Schule anziehen?"
Also führten wir 5 Minuten bevor die Nachbarn zwecks Aufbruch vor der Tür standen eine AKW-Diskussion.
Er durfte ihn tragen wenn er einen Grund liefern konnte- nichts ist peinlicher als Buttonträger, die keinen Peil haben. Er lieferte "das macht Strahlen, von denen man krank werden kann".

Okay, Jungaktivist, zieh los und rette die Welt vor sich selber!



Sonntag, 9. September 2012
Aggro-Kater
Katerchen war ein par Tage nach dem Tod seiner pelzigen Mitbewohnerin völlig von der Spur. Saß neben dem Futternapf und fraß nicht, schlich um's Haus und suchte sie, kurz, er wartete, daß die Zicke endlich reinkommt.

Gestern vomittag lag er im Vorgarten, sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen als das Norwegerviech mit der Eleganz eines Kavallerie-Angriffs durch die Hecke kam und im wahrsten Sinne auf Katerchen sprang. Katerchen keilte zurück. Vor meinem geistigen Auge sah ich schon die nächste Katze vor'm Autoreifen...
Es war, kutz, laut und heftig. Katerchen hat eine Schramme über dem Auge, hat aber die Stellung gehalten. Norwergerviech zog ab und drückte sich auf der anderen Straßenseite rum.
ich wollte Katerchen mit einem Katzenleckerli belohnen für seine Tapferkeit, aber er ignorierte den Kaustick mehrere Minuten lang (solange bis Mini-Tiger die Sache in die Hand nahm) und hielt den Norweger im Auge. Jeder Versuch, ihn reinzuholen, scheiterte.

Die Nacht war er auch draussen. Heute morgen ist er kurz reingekommen, was fressen, sich ein bißchen putzen und dann wieder raus. Zwischendurch musste er mir noch dringend die Hand verkratzen (der leichtsinnige Versuch, einen aggressiven Kater zu streicheln...)

Vielleicht brauche ich keinen Wasserwerfer... Katerchen wirkt grad nicht mehr wie Katerchen, sondern wie ein ziemlich fieser Kater.

Wie lange kommen Katzen ohne Schlaf aus?



Freitag, 7. September 2012
Update
Hier ein kurzes Update zu der jungen geistig behinderten Pakistanerin, der die Todesstrafe droht:

http://www.derwesten.de/panorama/koran-verbrennung-geistlicher-soll-beweise-gefaelscht-haben-id7049666.html


http://www.spiegel.de/panorama/blasphemie-fall-in-pakistan-christin-kommt-gegen-kaution-frei-a-854464.html



Dienstag, 4. September 2012
Katzencontent
Nachdem er vom Mistvieh gejagt worden war, fraß Katerchen êine kleinigkeit und sank dann auf dem Wohnzimmerteppich zusammen. Völlig erledigt.

Kommt Kleiner Tiger dazu. Interessierter Blick "Ist der Kater jetzt auch tot?"



Hunting season
Zumindest eine Fremdkatze ist hier überhaupt nicht mehr willkommen. Genauer gesagt: ein Fremdkater.

Nachdem er dem Katerchen aufgelauert hatte und den Katerchen bis vor die Haustür verfolgt hatte und auch da nicht Ruhe gab, reicht es.

Das mag kleinlich klingen, aber ich werde nicht zugucken wie dieses 9-Kilo-Mistvieh die nächste Katze jagt bis sie vor'm Autoreifen liegt.

Eigentlich hauen Fremkatzen ja ab sobald sie Menschen sehen. Der nicht.

Seine Besitzer halten ihn für scheu und sagen "der will ja nur spielen". Super, das hört man meist von den Besitzern schlecht erzogener Hunde und da lautet die Antwort: "Schön, ich aber nicht"
Ausserdem ist er nicht groß, sondern eher klein. Sagen sie.


Ideen? Die Anschaffung eines grossen, bösen Hundes ist nicht auf dem Spielplan.



Montag, 3. September 2012
das kommt doch mal wieder alles nicht hin
Mal wieder Kinderbetreuung unter 3...

ich wäre ja dafür, die Sache andersrum anzugehen: zuerst genug Plätze für alle Kinder, die zur Schule gehen sollen und dann vom Alter her runter.

Was tut man statt dessen? Planwirtschaft vom Hübschesten mit 35%-Zielen. da aber jedes Kind ein Recht auf Kindergartenplatz hat, müsste doch eigentlich dieses Recht auch erfüllt werden, oder?

Vielleicht sogar wohnortnah, damit die lieben Kleinen sich auch verabreden können und Freunde finden, die sie besuchen können ohne dass ihre Eltern sie fahren müssen (Stichwort: Erziehung zur Selbständigkeit) und die Eltern nicht vor Arbeitsbeginn einmal quer durch die Stadt kurven müssen.

Im Bremen gilt das Recht auf einen Kindergartenplatz als erfüllt, wenn ein Platz in 30 Autominuten Entfernung (inklsuive Autobahn) innerhalb von 3 Monaten angeboten wird. In dieser Zeit ist man in Bremen praktisch überall- solange man motorisiert ist.
Dieser Platz deckt dann die Zeit von 8 bis um 12 ab. Im GAU-Fall ist man dann also 2 Stunden davon unterwegs. Bleiben mit etwas Pech 2 Stunden für den Job.

Aber das Problem ist selbstverständlich nicht dringend. Wir bauen ja die Krippen aus. Und nur das zählt.



Es sprach die Nachbarin
"Du hast da was falsch verstanden. In einer Schwangerschaft nimmt man zu, nicht ab. Mach das mal besser"



Neues Schuljahr, neues Glück
2/3 der Tiger sind aus dem Haus. Mini-Tiger ist es langweilig und ansonsten ist es so seltsam still.

Letztes oder vorletztes Jahr Kindergarten für den Kleinen Tiger. Klasse 2.2 für den Grossen Tiger. Durch den Wurks im ersten Schuljahr stand er letztes Jahr zwischen Klasse 1 und 2, was aber kein Problem war, da seine Schule jahrgangsübergreifend unterrichtet.



Sonntag, 2. September 2012
Zickenalarm
Es gibt Mädchen, die legen schon mit 6 volles Zickenprogramm hin, inkl. Haarschnitt und Nagellack.

Nachbarmädchen1&2 haben nicht unbedingt das beste Sozialverhalten und verlangen auch schon mal, dass wenn sie auf dem Spielplatz sind alle anderen bitte gehen mögen. Hinterlassen ihren Müll in Vorgärten und lungern rum, um zu lästern.

Tiger sind im Garten.
Tauchen die Nachbarmädchen am Zaun auf und verkündeten lauthals: "Drei sind einer zu viel".
Kontert Grosser Tiger: "Und wir bekommen noch eins!".
Nachbarmädchen1: "Das sind doch zu viele Kinder!"
Nachbarmädchen2 mit entsetztem Gesicht: "Noch mehr?"

Ich also raus und frage, wenn drei einer zu viel sind, was denn eine gute Kinderzahl sei.
Schulterzucken bei der Nr1, angepisster Gesichtsausdruck bei Nr2. Ich Nr2 dran erinnert, dass sie auch 2 Brüder hat, wer von denen zu viel sei?

Das nächste Mal wenn die Damen bei mir im Vorgarten Süßdope essen und den Verpackungskram liegenlassen, klingele ich bei Madame Maman und bitte sie, den Mist ihrer Tochter doch bitte wegzuräumen. Kann das Blag ja mal erziehen statt blasiert zu gucken.



Samstag, 1. September 2012
Katzendame, 2010-1.IX.2012
Sie starb als Kriegerin, im Kampf mit dem fettesten Kater der Nachbarschaft. Er trieb sie vor ein Auto.

Todesursache: Genickbruch.



Freitag, 31. August 2012
Christenverfolgung
In Pakistan ist ein Mädchen, welches Trisomie 21 hat, der Koranschändung angeklagt.

Hier ist eine Petition für sie:

http://www.avaaz.org/de/pakistan_save_my_daughter/?bVlJxbb&v=17453



Arztwechsel
Es langt, ich such mir eine andere Frauenärztin. Der Termin gestern war einfach nur Mist. Ich immer noch am Reihern wie einselbiger, Gewicht verloren etc. Sie sah das aber alles nicht so eng. Ich versuche imemr noch an Infusionen zu kommen, sie will lieber abwarten. Auf was warten wir?

Mir ist klar, dass man an Hyperemesis nicht stirbt. Zumindest nicht im 21. Jahrhundert und in Europa. Aber trotzdem, ich habe das schon drei Mal mitgemacht. Ich weiß, das regelmässige Flüssigkeit dafür sorgen würde, dass es mir deutlich besser ginge.

Die Haushaltshilfe will sie auch nicht wirklich verlängern. Ich sei ja nicht bettlägerig, auf die Kinder aufpassen könnte ich ja schon. Vorlesen zB kann ich ja.
Ja, das klappt, aber die Tiger haben bei Sonnenschein nur begrenzt Lust, nachmittagelang vorgelesen zu kriegen. Und wenn ich wie heute nacht erst um 3 einschlafe weil mir kotzübel ist, dann merke ich irgendwann am Nachmittag, dass es mir dreckig geht.

Meist krabbelt ein Tiger wenn ich mich hinlege zu mir ins Bett, sich Kuscheleinheiten abholen und über seine Brüder beschweren. Das klappt. Aber der Gedanke an's Kochen jagt mir Entsetzen ein.

Ich komme ja kaum aus dem Haus, mein letzter Spaziergang endete mit kaltem Schweiss und ausführlichen Besuchen im Gebüsch. Spielplatz?

Lange Rede, kurzer Sinn: Arztwechsel, irgendwann muss ich mal behandelt werden statt abwarten was passiert.



Von Tomaten und Croissants
Manche Meldungen sind so gut, die muß man einfach bloggen, egal ob sie wahr sind oder nur Enten.

Das hier gehört dazu.

Die Tomate sei also unislamisch und deshalb zu meiden. Bad news für den Gemüsehändler oder anders gesehen: endlich ist es möglich, pro-westliche Gemüsehändler von fiesen islamistischen Gemüsehändlern zu unterscheiden. An den Tomaten sollt ihr sie erkennen!

Unter der Dusche fiel mir dazu ein völlig anderer Ansatz ein: statt panisch vor allen, was auch nur entfernt halbmondförmig aussieht, wegzurennen erfanden die Einwohner Wiens während der Türkenbelagerung das Croissant um jeden Morgen sagen zu können "Am Ende werden wir euch wegfrühstücken!".
Dadraus kann nur eine Forderung erwachsen: weg mit croissantförmigen Croissants. Und die Tomate endlich religionsneutral machen. Wieso ist das keinem vorher aufgefallen?

Gurken sind schon weitgehend korregiert, diese schiefen Dinger vorher waren nicht nur unästhetisch und schwer zu verpacken, sie verstiessen auch noch gegen die gebotene religiöse Toleranz. Mal ehrlich: der eine ißt Gurke weil ihre Form seinen religiösen Symboliken entspricht, der andere weil er besagte Religion als Snack ansieht... das muß doch zu Ärger führen.

Ich versuch jetzt was zu essen. Tomate zum Beospiel. Deo lo vult!