der Apostel mit der meisten Screentime in den Evangelien (ich habe es nicht nachgezählt).
Petrus, gelegentlich schwer vor Begriff, übereifrig, handelt bevor er denkt und hat dann Angst vior den Folgen seiner Handlung... eigentlich ein liebenswerter Charakter.
Der Satz, der mir von Petrus am stärksten in Erinnerung geblieben ist: "Ich geh jetzt fischen".
Nach Kreuzigung und Tod Jesu und der die Jünger verwirrenden (wer könnte es ihnen verübeln?) Auferstehung ist es petrus, der die Jünger zusammenhält und zum Tagesgeschäft übergeht. Nicht weil er nicht trauert, sondern weil er gerade in seiner Trauer sieht: es muss weitergehen. Irgendwie.
Und dadurch mausert er sich.
Petrus nimmt die Herausfoderung an statt wegzulaufen.
Dieses Weblog enthält Links zu externen Websites dritter, auf deren Inhalt ich keinen Einfluss habe und für deren Inhalt deshalb auch keine Gewähr von mir übernommen werden kann. Für die Inhalte der verlinkten Websites ist stets der Anbieter bzw. der Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden die Links umgehend von mir entfernt.