Freitag, 1. März 2013
Kindergarten
Er wird mich in den Wahnsinn treiben...

ich bitte die Erzieherin, mir bitte kurz zu helfen, Mini-Tiger die Schuhe anzuziehen. Erste Antwort: keine Zeit, Essensvorbereitungen.
Ich halte dagegen: Kind sitzt im Weg.
Sie: Ja, das stimmt, dann müsse ich mal... Blick von mir.
Sie: "Mini-Tiger, willst du Schuhe anziehen?"
Ich (gedanklich den Kopf gegen die Wand hauend): "Komm, auf geht's, wir wollen nach Hause, du brauchst Schuhe!"
Sie: "er will nicht"
ach nee???
Ich schlage vor, daß wir ihn zusammen zum Schuhregal tragen, ich alleine darf nicht mehr. Emtrüsteter Blick, das ginge nicht, Willen des Kindes respektieren.
Da kommt Kleiner Tiger, fertig angezogen und mit Rucksack.
Ich: "Kleiner Tiger, wir haben ein Problem. Mini-Tiger sitzt hier und will nicht weg. Hast du eine Idee?"
Mein Männchen der Tat hatte eine Idee: Nicken, Grinsen und dann nahm er die Füße und zog. Die Erzieherin guckte alarmiert...
Ich lobte die kreative Problemlösungsstrategie, die Hilfsbereitschaft und den Einsatzwillen. Yupp, ich habe auf dem Elternabend über Junxerziehung aufgepaßt und habe keine Hemmungen, das Wissen einzusetzen :-)

Anscheinend darf man Kinder nicht mehr anfassen. Unter nicht anderen Umständen hätte ich ihn einfach selbst getragen, aber die haben wir grad nicht. Es gibt Dinge, über die kann man reden. Und es gibt Dinge, über die ist es sinnfrei zu reden. Vor allem wenn das Gegenüber 3 Jahre und völlig müde ist.

Ich frage mich, wie die das tagsüber machen.

Am Ende hat sie dem Kleinen Tiger die Schuhe dann angereicht. Angezogen hat er sie seinem Kleinen Bruder. Unter Protest des Bruders, aber man kann es nicht immer allen Recht machen.
Die Hausschuhe sind weg, ich möge doch mal die Schuhregale durchgucken. Ja, klar, sobald ich wieder weit genug runter komme, krabbele ich auch wieder über den Kindergartenfußboden und jage Hausschuhe. Aber nicht vorher!


Außerdem ist ein Riesenkarton in der Halle in meiner Welt Anstiftung. Dort scheuchte eine Erzieherin dauernd Kinder von diesem Karton weg. Der muß doch wahrscheinlich in's Altpapier und deswegen eh zerlegt werden.... Kinderarbeit anyone? :-)