Alles nochmal von vorn :-)
Bitte ignorieren Sie diese Fehlauskunft. Alles ganz anders. Selbstverständlich habe ich ein Anrecht auf geförderte Teilhabe am Arbeitsmarkt. Muß wohl ein ganz dummes Mißverständnis gewesen sein.




arboretum am 05.Mai 14  |  Permalink
Haben die etwa gemerkt, dass die für Sie ESF-Gelder beantragen können?

cassandra_mmviii am 05.Mai 14  |  Permalink
Die Buchstaben ESF schwirrten durch den Raum :-)

Ich bekomme einen neuen Termin.

arboretum am 05.Mai 14  |  Permalink
Der Europäische Sozialfonds stellt u.a. Geld zur Förderung arbeitssuchender Frauen bereit. Möglicherweise wird man Ihnen anbieten, eine förderungsfähige Weiterbildung zu finanzieren. Vielleicht recherchieren Sie schon einmal, was für Sie in Frage käme und wo (der Weiterbildungsträger muss entsprechend zertifiziert sein, damit die Arbeitsagentur das fördern kann). Die ESF-Gelder sind nämlich dummerweise immer recht schnell ausgegeben, in der zweiten Jahreshälfte steigt das Risiko, dass man dabei leer ausgeht. Und die Prozedur mit Antrag, Bewilligung usw. zieht sich erfahrungsgemäß immer etwas.

cassandra_mmviii am 05.Mai 14  |  Permalink
Ich hab' da schon mal rumgegoogelt und eine Liste mit Sachen, die in Frage kämen.
EDIT (extra für Frau Arboretum!): sowohl räumlich als auch zeitlich und vom Arbeitsgebiet her und war die letzten Wochen bei den entsprechenden Bildungsträgern, Details erfragen.

Zusätzlich zm ESF steckt das Land Bremen auch Geld in Beschäftigungsförderung und Qualifizierung.

Antrag an die Mächte die da sind ist raus- nur was man schriftlich beantragt, wird auch schriftlich beantwortet und ich brauche evtl. die Begründung warum abgelehnt wird.


Außerakademisch lautet das Zauberwort. Keinen Bock mehr auf Zweijahresverträge mit der Option auf 1 Jahr Verlängerung, die in Kette kommen und zwischen denen man regelmäßig in der Luft hängt. Keinen Bock mehr auf Gehälter, bei denen eingerechnet wird, daß man zusätzlich HartzIV bekommt.
Keinen Bock mehr auf dauerndes Schaulaufen.

Reicht, wenn einer von uns das macht. Der andere (also ich) sucht sich was anderes.

arboretum am 05.Mai 14  |  Permalink
Ich sehe, Sie sind schon gut vorbereitet, bleibt also nur noch Daumen zu drücken, dass der Kurs, den Sie sich aussuchen, auch zustande kommt, und der Antrag rasch bewilligt wird.

cassandra_mmviii am 05.Mai 14  |  Permalink
Wir bewegen uns da im Spannungsfeld von Wollen und Realität.


Das, was das es wohl werden wird, klingt nach dem Spannungsfaktor eines Fußballspiels in der Zweiten Kreisklasse der Altherren. Ohne Süßdopeverkauf oder zuckerhaltige Erfrischungsgetränke als Durchhaltehilfe.

Aber die Anstellungsaussichten in Teilzeit hinterher sind gut und ich habe Fähigkeiten, die ich da versilbern kann. Bezahlung ist auch okay (Tigergatte heulte auf als er sah, was man da verdienen kann, so ganz ohne akademischen Schnickschnack und Promotionstralalala). Festvertrag. Job fertig wenn aus Gebäude raus, nicht mehr nachts Paper schreiben und auf dem Spielplatz nebenbei Texte gegenlesen.
Das will ich.
Dafür gucke ich mir notfalls auch die Altherrenmannschaft Kleinhintertupfingen beim Abseitsversuch an :-)