Lampedusa
“Flüchtlinge, im Meer umgekommen, in den Booten die anstatt ein Weg der Hoffnung zu sein ein Weg des Todes wurden. So lauten etliche Schlagzeilen in den Zeitungen! Als ich vor einigen Wochen die Nachricht bekommen habe, die sich leider noch einige Male wiederholt hat, wurde das Denken daran mir zu einem Stachel im Herzen, der Leiden bringt. Und ich wusste, dass ich hierher kommen muss, um zu beten, um ein Zeichen der Nähe zu setzen, aber auch um unsere Gewissen zu wecken, so dass sich das, was passiert ist, nicht wiederholt. Nie wieder!“, predigte Papst Franziskus (Lampedusa, Juli 2013).


An Europas Grenzen sterben Menschen, das Mittelmeer ist zum Massengrab geworden.




txxx666 am 04.Okt 13  |  Permalink
Gestern wurde wieder stundenlang über die "Opfer des menschenverachtenden DDR-Systems" schwadroniert - dabei sind allein letzte Woche an den EU-Außengrenzen mehr Leute umgekommen als in 40 Jahren an der sogenannten "innerdeutschen" Grenze...

cassandra_mmviii am 04.Okt 13  |  Permalink
Wenn ich lese, was im Mittelmeer passiert, bedauere ich, daß die Malteser ihre Boote nicht mehr haben.