Erstkommunion
Trotz (oder grade wegen?) des mütterlichen Brüllanfalls gegenüber der Schwiegerfamilie ein Vollerfolg.

Schöner Gottesdienst.

Erfolgreicher Beutezug für den Tiger, heute ist ein Trip zum Spielzeugladen geplant, Gol Duldur steht auf der Liste.

Sie haben gespielt, getobt und Grillwurst aus der Hand gegessen.

Grillwetter (für eine Teil der Belegschaft, ein anderer Teil fand das mir der Sonne nicht so gut, vertragen sie nicht und so, Sie dürfen raten, wer das war)

Durch klar gezogene Grenzen hatte das Schwiegermonster zwar Mundwinkel, die drohten in Australien Mittelgebirge aufzurichten, aber das störte den Tiger nicht. Tigergatten schon, aber der lernte mich von einer neuen und für ihn sehr unangenehmen Seite kennen. Ich plauderte mit den von mir eingeladenen Nachbarn und Freunden, während er seiner Mutter das Gefühl gab, ganz wichtig zu sein.
Nervcousine waren wir zu ungenügend. Machte aber nichts, denn dann kommt sie vielleicht nicht wieder :-)
Wer schenkt einem 9-jährigen eigentlich "Die Tribute von Panem" als DVD???

Heute Dankmesse mit Geschenkesegnung. Ich versuche noch klarzumachen, daß sich das auf Dinge wie Rosenkranz, Kreuzanhänger etc bezieht, nicht als Briefumschläge mit Geld oder Lego-Bauten :-)




admiral am 19.Mai 14  |  Permalink
Ist Sonne zu militaristisch?

Und Panem gehört ins Erwachsenenregal. Sollte schnellstmöglich gegen was gescheites ausgetauscht werden.

cassandra_mmviii am 19.Mai 14  |  Permalink
Sonne:
Nee, die Allergien und so! Und wer im Hautengen Kleinen Schwarzen aufschlägt, brät halt in der Sonne wie die Wurst auf dem Grill. Und dann war auch noch RUCOLA im Salat.... geht ja gar nicht!

Nun ja. Man kann sich immer einen Grund suchen zu leiden. Und wenn es nach tagelangem Regen eben die Sonne ist.

Als sie die Stühle auf der Terrasse nochmal abputzte weil ja ihr Kleid und so, war ich kurz davor, ihr zu sagen, daß ich ihr auch gerne eine Bratwurst ins Auto bringe und vor allem, daß sie sich das nächste mal vernünftig ankündigen soll, dann kann ich ihren Stuhl ebtra putzen.
Mannometer.

Aber wenn man von seltsamer Verwandtschaft absieht: großartiger Tag!

admiral am 19.Mai 14  |  Permalink
Sehr gut. Ich gratuliere dem Tiger ganz herzlich. :-)

Ich war am Sonntag auf einer Erstkommunion mit verhunzter Beliebigkeitsliturgie und abschließendem Appell des Presbyters der reformierten Nachbargemeinde zur gemeinsamen "Mahlfeier".

Wie gut, daß ich letzte Woche in Dubai noch lebendiges katholisches Leben mitbekommen habe, solche Sachen betreffen halt nur Europa und nicht den großen Rest der Welt.....

cassandra_mmviii am 19.Mai 14  |  Permalink
Wir haben 2 Priester. Einer ist liturgisch echt top und der machte auch die Erstkommunion. Kinder vorne und zuerst. heute dann das erste mal zusammen mit dem Tiger zur Kommunion gehen. Ich freu mich!

Außerdem will er mal bei den Meßdienern vorbeigucken. Erst mal unverbindlich, aber grundsätzlich fände er das wohl schon cool.

loco-just-loco am 19.Mai 14  |  Permalink
Alle herzlichen Segenswünsche dem Erstkommunikanten.

Der Film ist, nach allem, was ich auf wikipedia lesen konnte, wirklich nichts für einen Neunjährigen: FSK12, die JMK in Österreich sagt ab 14. Und ich würde sogar sagen, bestimmt nicht vor 16, eher ab 18... denn die Freigaben der FSK werden in den letzten Jahren immer freizügiger; man kann sich nicht mehr so vertrauensvoll danach richten wie zu unserer Jugendzeit.
Der Film "Ben Hur" von 1959 (das ist die Jugend meiner Eltern) ist übrigens FSK16. Und garantiert vergleichsweise harmlos.

Je nachdem, wer sie geschenkt hat, würde ich die DVD entweder bis zum passenden Alter einlagern, oder aber zurückgeben mit einem entsprechenden Hinweis.

Barmherzig und langmütig ist der Herr, geduldig und von großer Güte - ein gutes Vorbild für das Eheleben. ;)

cassandra_mmviii am 19.Mai 14  |  Permalink
Ja, der Herr ist lang- und großmütig, aber ich rangiere in der Kompetenzhierarchie ein deutliches Stück unter ihm. Der Versuch, so langmütig wie der Herr zu sein, hat was von Hybris :-)

In den Ostkirchen tragen Brautleute am Hochzeitstag die Märtyrerkrone. Könnte was dran sein.


Die Tribute von Panem habe ich gelesen und dachte (ging mir beim "Hüter der Erinnerung" schon genauso) "Wir muten unseren Kindern ab 12 echt was zu"
Die Geberin hatte sich an den Altersfreigaben orientiert, fand selber den Herrn der Ringe total gruselig und wußte, daß er den ganz gut weggesteckt hat und das Buch einfach liebt.
Teil2 als Film kenne ich noch nicht, ist ja recht frisch draußen.

Erst mal verschoben, in Ruhe drüber nachdenken.

loco-just-loco am 22.Mai 14  |  Permalink
Altersfreigabe - aber die liegt immer noch bei 12 (und in Österreich bei 14), nicht bei 9. Zugegeben, es ist ziemlich bekloppt, daß da nur entweder 6 oder 12 vergeben werden kann, zwischen einem Sechsjährigen und einem Zwölfjährigen liegen weitaus mehr Welten als zwischen einem Sechzehnjährigen und einem Achtzehnjährigen. Wo sind die Kategorien 8, 10 und 14?

Ein Buch find ich irgendwie leichter verdaulich als einen Film. Da kann man sich leichter mal was _nicht_ vorstellen, der Film setzt einem _alles_ bildlich vor die Nase.

cassandra_mmviii am 23.Mai 14  |  Permalink
Altersfreigabe 12 gibt es so nicht mehr, das ist jetzt "6plus", dh ab 6 mit erwachsener (gemeint ist elterlich, aber das überprüft keiner) Begleitung.

Bücher kann man lesen, auch wenn die kleinen Brüder im selben Zimmer spielen, bei Filmen hockt dann entweder die gesamte Belegschaft vor dem Fernseher oder man muß länger aufbleiben, kann also nur gucken wenn am anderen Tag keine Scghule ist.
Bücher legt man abends irgendwan beiseite und schläft, den Film zwischendrinne für einen Tag anhalten ist zwar technisch machbar, aber....
Kratzer auf DVD ist fatal, Knick im Buch ist ärgerlich, aber das Buch ist weiterhin benutzbar.

Buch gewinnt!

meermond am 19.Mai 14  |  Permalink
Klingt nach einem gelungenen Fest und einem wundervollen "Wegweiser" für das Schwiegermonster - hehe.

sid am 20.Mai 14  |  Permalink
Wer schenkt einem 9-jährigen eigentlich "Die Tribute von Panem" als DVD???

Einem Kind, daß offensichtlich "Herr der Ringe" auch schon mehrfach gesehen & gelesen hat, von daher versteh ich die Aufregung nicht ganz.

Beide Filme haben die gleiche Altersfreigabe im Kino.

cassandra_mmviii am 20.Mai 14  |  Permalink
Das mehr-oder-weniger Märchen mit Monstern finde ich was anderes als Knutschszenen in Höhlen.

Die Altersfreigabe/-Empfehlung von Pamen hatte ich schon als Buch nicht so recht verstanden. Teil 2 fand ich als Buch deutlich bedrückender als Teil1, Katniss Depressionen sind echt nicht von Pappe. achvollziehbar wenn man im Kopf hat, daß sie mehrere Menschen umgebracht hat.

Altersfreigaben haben sich eh verändert: ab 12 ist jetzt 6 mit Begleitung.
Darstellung ausdrücklicher Gewalt (und von den Wölfen beim Füllhorn zerfleischt zu werden ist schon was anderes als ein Pfeilschuß) waren früher mal ab 16, aber ich werde halt alt :-)

Ich mag Teil 1 als Buch total gerne. Es beschreibt eine Mißbrauchsüberlebende (nein, Katniss ist weder vergewaltigt noch mißhandelt worden, aber ihre Lebensumstände haben doch Traumatisierungspotetial), die tut, was immer getan werden muß, um das, was sie am Leben gehalten hat (in Katniss Fall ihre Schwester in Sicherheit zu wissen) zu erhalten. Katniss mußte sehr jung erwachsen werden und ihre pragmatische, manchmal kalte Art, mit Gefühlen umzugehen, ist ein Folge dieses Zwanges.

Außerdem macht Teil2 nur wenig Sinn wenn Teil1 fehlt.

Harry Potter findet er übrigens ziemlich komisch.