Erste Freie und Sozialistische Hanserepublik Bremen
Am Bremer Rathaus flattert eine rote Fahne mit gelbem Stern mittig.

Haben wir uns sezessioniert oder feiern wir die sozialistische Völkerfreundschaft mit einem mir unbekannten Staat? Kennt jemand die Flagge? Ich kannte das bisher imemr nur von maoistischen Splittergruppen wie der RIM.




arboretum am 12.Sep 13  |  Permalink
Klingt nach der Flagge der Sozialistischen Republik Vietnam.

Edit: Der Grund für die Beflaggung steht dort.

cassandra_mmviii am 12.Sep 13  |  Permalink
Tatsächlich, Vietman. ich hatte bei denen was gestreiftes im Kopf, dieses gelber Stern auf rot und mittig hatte ich bisher wirklich imemr nur bei K-Gruppen oder Maoisten gesehen.

Faszinierend.

arboretum am 12.Sep 13  |  Permalink
Die Nguyen-Dynastie und Südvietnam hatten gestreifte Flaggen, siehe dort.

loco-just-loco am 15.Sep 13  |  Permalink
Interessant, daß die Hansestadt angibt, Deutschland sei der wichtigste Handelspartner Vietnams in Europa, während die französischsprachige Wikipedia davon nichts weiß, aber im Gegenteil angibt, der wichtigste Außenhandelspartner sei die Francophonie... die intensiven Handelsbeziehungen, die zu Frankreich bis in die Fünfziger Jahre bestanden, dürften im Norden in jener Zeit, im Süden spätestens 1976 ziemlich gelitten haben, aber angesichts der Fürsorge, die Frankreich über die Francophonie seinen ehemaligen Kolonien angedeihen läßt, halte ich für unwahrscheinlich, daß es weniger Handel mit Vietnam treibt als Deutschland.

Vietnam ist übrigens arg kommunistisch geprägt...