Gestzeslücken
Ein paar dieser Gesetze brauche. wir auch, und zwar ganz dringend!

http://www.reisewut.com/usatips_kurioses.html

zB das Verbot, seine Frau mit einem Knüppel zu schlagen, der dicker ist als der eigene Daumen. Oder das man keine Löwen mit ins Kino nehmen darf.




loco-just-loco am 15.Nov 12  |  Permalink
Na ja, Gesetz... das ist angelsächsische Rechtspraxis: wo kein Gesetz existiert, kann ein Richter ziemlich frei entscheiden, was er für annehmbar hält und was nicht. Und das ist dann Präzedenzfall. Aber kein Gesetz, sondern nur "in einem ähnlichen Fall hat ein Richter soundso entschieden". Und wenn da im Jahr achtzehnhundertdunnemals einer gesagt hat, Menschen verschiedener Hautfarbe dürften nicht heiraten (steht etwas unter dem Knüppel), dann gilt das heute trotzdem nicht mehr. Nicht mal in Alabama.

cassandra_mmviii am 15.Nov 12  |  Permalink
Grundsätzlich gilt in den USA, daß Bundesrecht landesrecht vricht. Wenn also ein Bundesgesetz besagt, daß man seine Frau gar nicht schlagen darf, ann auch nicht mit einem Knüppel, der halb so dick ist wie der kleine Finger.

Die Göttinger Stadtverordnung verbietet es katholischen Ordensleuten und im besonderen Jesuiten, sich nach Einbruch der Dunkelheit in der Stadt aufzuhalten- und die örtlichen Jesuiten sind ganz schrecklich stolz dadrauf, jede Nacht ein Gesetz zu breche, da ihr Haus innerhalb des Walls steht. Grad mal so, aber es steht! :-)

Ein paar dieser Gesetze gehen auf Verordnungen zurück, zB das mit dem Küssen und dem Lippendesinfizieren, die zum Erlaßzeitpunkt tatsächlich Sinn machten (Seuchenprävention während Krankheitswellen) oder das mit den Erdnüssen nach 18 Uhr- die wurden nämlich gerne bei illegalen Hahnenkämpfen geknabbert, ein in Alabama weit verbreiteter "Sport", der durch horrende Wetteinsätze bereits verarmter Bevölkerungsteile ein hohes Konfliktpotential hatte, was zu Messerstechereien führte. Das klingt heute lustig, hatte aber damals (soweit ich weiß in den 1920ern entstanden) einen sehr ernsten Hintergrund.

Zur gleichen Zeit durfte ein Mann seine Frau schlagen (das war legal), da war es schon eine Schutzmaßnahme für Frauen, wenn man die Knüppeldicke beschränkte.

Aber die Regelung, wonach Pralinenschachteln nicht unter 50 Pfund wiegen dürfen- das kann ich nur unterstützen!