Hummus ist komplizierter als man
denkt
Mein Hummus des Horror hat zwar keinen vergiftet, aber trotzdem kann ich keinen machen ohne von meinem ersten Mal zu erzählen...
... für das Schulkonzert sollte es auch Verpflegungsstand sein. Ws machen? Es sollte einfach sein, im Massen zuzubereiten (der Stand beim letzten Jahr hatte grob 800 Portionen durchgesetzt), gut weggehen (also bitte nicht wieder Eintopf aus der Schulmensa) und am besten kalt eßbar sein und ohne viel Geschirr. Hummus mit Salat in Fladenbrot, schlug ein Mitschüler vor, seine Eltern hätten ein total tolles Rezept.
Und hätte auffallen sollen, daß ein Rezept für 2 bis 4 Leute vielleicht einfach zuzubereiten sein mag, aber sobald man sich dem dreistelligen bereich nähert, ist das was anderes.
Also: wir multiplizierten, rechnenten anch und fuhren dann mit dem Bulli eines Lehrers zum Großhandel.
Die Kichererbsen mußten über Nacht eingeweicht werden. Kein Ding, weil der Topf so klein erschien nahmen wir sicherheitshalber eine Babybadewanne.
Mir hätte klar sein müssen, daß was schiefgeht als die Mitschülerin, in deren elterlicher Küche wir kochen wollten, morgens um 7 anrief: "Das sind imperialistische Kichererbsen, die erobern Lebensraum!". Die Kichererbsen hatten beim Quellen die Wanne verlassen. Am Ende weichten sie in allen Schüsseln ein, deren wir habhaft werden konnten und füllten zum Kochen 2 Riesensuppentöpfe in 2 Schichten.
Wir standen vor 2 Babybadewannen voll mit Kichererbsen und hatten 3 Handpürierstäbe...
Am Ende hatten wir eine gut volle Wanne Kichererbsenpüree und Muskelkater in den Armen.
Und einen Abend später noch ziemlich viel von den Zeug über. Diverse Eltern meinten "ach, ein Schälchen nehme ich gerne" und rückten mit Mini-Tupperschüsselchen an, in die löffelweise Hummus gelegt wurde.
Und ganz am Ende hieß das Zeug nur noch "Scheiße in Dosen" weil die Farbe sich an der Luft nicht zum besseren veränderte und keiner es mehr mochte.
Ich habe lange, sehr lange, gebraucht, um wieder eine kleine Portion Hummus zu mögen :-)
Wir hatten außerdem 200 Fladenbrote (die waren am Ende des Abends alle), noch mehr Wannen voll Salatblättern, Gurkenscheiben und Tomatenachteln und eine Küchenmaschine, aus der der Knoblauchgeruch nicht mehr rausging.
Ich mach das Zeug ja mit Kichererbsen aus der Dose.
Aber das ist wahrscheinlich nicht gültig.
Hummus und Tabuleh ist schon ein ordentliches halbes Abendessen. :-)
In Dubai gab's Hummus immer zum Frühstück. Hab ich mir auch gefallen lassen.....