"Zickig"
"Manche Mädchen, die zur Schule gehen, sind zickig" sprach Großer Tiger als er reinkam von der Schule. Stress in der Klasse, da zicken anscheinend wirklich ein paar Mädchen auf olympischem Niveau.

Will ich wirklich ein Mädchen?
Mit Junx sind wir bisher doch ganz gut gefahren.
Junx können wir.
Können wir auch Mädchen?
Was tun, wenn ein Tigermädchen anfängt, Zicke zu sein?

Der Mädchenpapa (hat auch noch einen Sohn) erklärte letztens seiner Tochter, daß sei sein Auto, hier zählen seine Regeln, woraufhin Prinzessin wutentbrannt das Auto verließ. Ihr Bruder blieb sitzen.

Bis vorhin war ich mir sicher, daß ich mir ein Mädchen wünsche. Nu' weiß ich es nicht mehr. Mädchen... weiß nicht. Zickenterror vom Kindergarten bis zum Abi (danach soll sie jemanden anders anzicken) erscheint mir grad eher erschreckend.




mark793 am 12.Nov 12  |  Permalink
Also wir würden Töchterlein nicht tauschen wollen. Zickigkeitsfaktor hält sich ziemlich stark in Grenzen, aber ich kenne paar Mädels, die ich jederzeit gegen den größten Rabauken eintauschen würde.

arboretum am 12.Nov 12  |  Permalink
Zickenterror vom Kindergarten bis zum Abi (danach soll sie jemanden anders anzicken) erscheint mir grad eher erschreckend.

Sagen Sie das, weil Sie glauben, dass Ihre Tochter nicht nach Ihnen käme oder sagen Sie das, weil Sie glauben, dass Sie werden könnte wie Sie?

cassandra_mmviii am 12.Nov 12  |  Permalink
Ich sage das weil ich heute nachmittag 2 Mini-Zicken vor dem Fenster hatte.

arboretum am 12.Nov 12  |  Permalink
Wieso sollte aber Ihre Tochter denn zickig werden? Zumal mit gleich drei älteren Brüdern?

cassandra_mmviii am 12.Nov 12  |  Permalink
ich weiß nicht... die beiden Mädchen haben auch ältere Brüder. Vielleicht sind sie ja deswegen so?

Ich hörte mir das an (war nicht zu überhören, man kann die Ohren nicht wirklich zumachen) und dachte nur noch "bitte nicht!"

arboretum am 13.Nov 12  |  Permalink
Vielleicht haben diese beiden Mädchen aber auch erwachsene Zickenvorbilder?

cassandra_mmviii am 13.Nov 12  |  Permalink
Die Mutter der einen ist eigentlich ziemlich entspannt, bei der anderen weiß ich nicht so genau. Aber die Vorbilder suchen sie sich ja nicht nur zu Hause, sondern auch in älteren Kindern in Schule, KiGa, Nachbarschaft usw. Von den seltsamen Müttern von Freundinnen gar nicht zu reden- bisher sind wir verschont geblieben, vielleicht weil "knall!peng!" immer spannender war als Rumzicken.

Ich denke einfach nur nicht, daß wir irgendeinen magischen Zickenschutz haben werden.

arboretum am 13.Nov 12  |  Permalink
Aber auch keine Zickenentwicklungsautomatik. ;-)

mark793 am 13.Nov 12  |  Permalink
Ich denke einfach nur nicht, daß wir irgendeinen magischen Zickenschutz haben werden.

Sich darauf zu verlassen erschiene mir auch nachgerade töricht. Mich hinterlässt das Thema aber etwas ratlos, weil ich mir zwar einerseits relativ sicher bin, dass es bestimmtes Elternverhalten geben kann, welches Zickentum begünstigt, andererseits sagt sich das von außen betrachtet natürlich leicht, wenn man selber eine deutlich pflegeleichtere Tochter hat.

Wir hatten im Early English vor Jahren einen Papi mit gleichaltriger Tochter kennengelernt und in der Folge ab und zu gemeinsames Bespaßungsprogramm gemacht. Nachdem sich die Zickenfilme des anderen Mädchens über die Jahre aber doch merklich steigerten, haben wir den Kontakt dann irgendwann abgebrochen. Nach meinem Eindruck war es vor allem die Mutter, die ihrer kleinen Prinzessin überhaupt keine Grenzen aufgezeigt hat, und das konnte der etwas strengere Vater alleine nicht alles ausbügeln. Man kann schon zu einem gewissen Grad fallweise bisschen "good cop, bad cop" spielen, aber insgesamt muss in der Erziehung doch eine einheitliche Linie erkennbar sein.

cassandra_mmviii am 13.Nov 12  |  Permalink
Von der einen Nachbarschaftminiaturzicke (war gestern nicht zu sehen) weiß ich relativ genau, was das problem sein könnte, so zumindest via Laienaußenanallyse:
2 ältere Brüder, die eigentlich ziemlich nette, pragmatische Jungs sind und dann kam "das Prinzesschen", bei der Madame Maman viel zu verguckt in ihre Niedlichkeit ist und die Ähnlichkeit mit Madame (sie tragen den selben Haarschnitt...), um mal "njet" zu sagen. was dazu führt, daß Prinzesschen ihre Brüder regelrecht terrorisiert und das anscheinend zum Regelumgang erhoben hat.

Die Gefahr wird durch Bruder Nr3 denke ich nicht kleiner. Vielleicht wird sie aber kleiner wenn man die Gefahr sieht (und nebenbei habe ich nicht vor, meiner Tochter oder überhaupt einem Kind meine schrecklichen Haare zu vererben und die geringen Frisurmöglichkeiten, die damit kommen, also keine partnerhaatschnitte hier)


Vielleicht reicht ja auch eine deutliche mütterliche Ansage, daß nu' genug ist, um dem Zickenterror rechtzeitig die Tür zu zeigen, hoffe ich für den Fall das es nächste Woche heißt "it's a girl"

cassandra_mmviii am 13.Nov 12  |  Permalink
Die Klassenzicke hatte anscheinend schon ihre eigene Krisensitzung im Klassenrat.

Ich muß mal überlegen, ob zwischen Zickigsein und extrem niedlichen Namen (mit denen man keiner Frau über 25 zumuten möchte rumzulaufen) ein Zusammenhang besteht. Was dann wieder mit den Eltern zu tun hat, Namen fallen ja nicht vom Himmel auf einen nieder.

stimmviech am 13.Nov 12  |  Permalink
Erkenntnis des kinderlosen stimmviechs: Alle Mädchen sind mehr oder minder extreme Zicken, alle Jungen mehr oder minder Kriminelle( zumindest als Jugendliche). Ich könnte mir vorstellen, daß ein Besuch beim im Knast befindlichen Sohn ( ich hoffe natürlich, daß es Sie nicht trifft)nerviger ist als Zickenterror.

cassandra_mmviii am 13.Nov 12  |  Permalink
Die meisten erwachsenen Männer, die ich treffe, scheinen ohne Haftstrafe davongekommen zu sein.

stimmviech am 13.Nov 12  |  Permalink
Die meisten erwachsenen Männer verleugnen ihre jugendkriminellen Phasen und eventuelle Jugendstrafen.

mark793 am 13.Nov 12  |  Permalink
Mag sein,
aber in den Knast führen vor allem Verstöße gegen das 11. Gebot. ;-)

cassandra_mmviii am 13.Nov 12  |  Permalink
So ein paar Männer kennt man schon seit Jugendjahren und die sind auch im Regelfall nicht längere Zeit verschwunden, was man als Knastaufenthalt interpretieren könnte, selbst wenn sie statt im Jugendknast ein Auslandssemester hinter sich gebracht haben.

Oder ich kenne mal wieder einfach die falschen Leute.

cut am 13.Nov 12  |  Permalink
Falsche Leute
Bei NA oder AA trifft man gerne mal ein paar Jungs mit Knasterfahrung. Drogen also. Dann Beschaffungskriminalität. Klare Männerdomäne. Da schließt sich der Kreis!

11. Gebot?

stimmviech am 13.Nov 12  |  Permalink
In der Regel gehen die Delikte ja auch ohne Knast ab, nur dürften sich Eltern schon sorgen, wenn 16-jährige Tiger auf dem Polizeirevier abgeholt werden dürfen.

arboretum am 13.Nov 12  |  Permalink
Es besteht zumindest der Verdacht, dass es zwischen Prinzesschen und zickig ein Zusammenhang bestehen könnte.

cassandra_mmviii am 14.Nov 12  |  Permalink
Stimmviech:
so kurz vor dem Abi, da mußten ein paar Mädchen aus meinem Jahrgang ein paar Mal vom Polizeirevier abgeholt werden. Warum? Ladendiebstähle, meist bei Karstadt.
Vielleicht waren die Jungs ja nur schlauer beim Klauen?

Cut:
die Mädels beschafften sich da ihren Kosmetikkram. Männerdomäne? :-)

sid am 14.Nov 12  |  Permalink
Beruhigt es Sie zu wissen, daß ich in der Klasse Zicken hatte, die def. nichts auf der Mädchentoilette u.a. verloren hatten? (Auch wenn sie sich gern dahin verliefen..)

Letztens erst wieder kurz mit dem Muttertier über den "liebsten" dieser Gattung gesprochen, ob ihm die Mutter wohl noch immer die Hand hält?

cassandra_mmviii am 14.Nov 12  |  Permalink
naja, mit Junx kann auch viel schiefgehen, das relativiert Zickenterror schon. Und gelegentlich zickt Großer Tiger ja auch los.