Montag, 13. April 2015
Wem der Speer fehlt...
Nachbar klingelt. Immer wenn genau dieser Nachbar klingelt, ist Streß angesagt. Häufiger mal imaginierter Streß oder andere Dinge, die mich einfach nicht betreffen, aber raten Sie mal, wer ihn davon überzeugen muß, dass er zumindest vor der falschen Tür steht?

Genau dieser Nachbar hat zwei Kinder. Ich bin mir nie so recht sicher, ob das nicht nur Kinderprojektionen sind, die ein Holodeck-Programm auf dem Weg von Haustür zu Autotür projeziert. Manchmal auch in den selbstverfreilich gepflegten Garten. Geräusche hat das Holoprogramm allerdings nicht. Stummfilm halt.

Nun stand kletzte Woche genau dieser Nachbar vor der Tür mit einem Gesicht, dass auf Ärger aus war.
Er begehrte zu wissen, ob meine Söhne, wie er sich ausdrückte, seinen Speer entwendet hätten. Er benutzte ein unhöflicheres Wort für entwendet. Speer?! Metallspeer. Die wäre ja immer draußen (also die Söhne) und nun sei der Speer weg. Ich schloss, dass er irgendein neues Deko-Getüddel haben muss. Mit Speer - oder eben gerade nicht mit Speer.
Ich fragte, wie er drauf komme, dass meine Söhne ihn hätten. Begründung: die sind doch immer draußen.
Hallo? Macht sie das zu Speerdieben? Ich frage nach weiteren Verdachtsmomenten. Nö, draußen sein reicht.

Ich erkläre also, dass ich nicht denke, dass meine Söhne irgendwas gestohlen hätten. Gesichtsausdruck: frostige Anglistin. Na, man weiß ja nie, sagt Nachbar. Ich friere noch etwas runter. Doch, weiß ich. Er beginnt zu begreifen, dass er wohl grade zu weit gegangen ist. Naja, kann ja mal sein, wenn man so vorbeikommt und einen tollen Speer sieht...
Schwerter. Falls er es noch nicht bemerkt hat: meine Söhne haben Schwerter. Und ich zu tun. Tschüß. Tür zu. Ende.

Metallwaffen verstossen gegen den mütterlichen Sicherheitskodex.

Am Abend die Bande informiert, das sie niemals nie dieses Grundstück betreten dürften. Nachher fehlt noch ein Stein seines Edel-Kies und ich muß den dann suchen...
Großer Tiger ist auch beleidigt: sie klauen nicht.


Ist ja nicht das erste Mal, dass besagter Nachbar Hauptverdächtige hatte, aber diesmal wurmt es mich irgendwie.