"Ach ja, ich habe dir ja schon mal empfohlen, dich mal im Gottesdienst nach „PoC“ umzuschauen, da triffst du nämlich eine ganze Menge. Die meisten Afrikaner sind nämlich religiös und arbeiten in den Gemeinden mit, wo sie gut aufgenommen werden. Die Kirchengemeinden leisten hervorragende, praktische Antirassismus-Arbeit."

http://che2001.blogger.de/stories/1923071/#1942834


ich weiss zwar nicht, ob das auf "die meisten Afrikaner" zutrifft (grosser Kontinent mit ziemlich vielen Leuten), aber:

Auf dem platten Land sieht das anders aus, aber noch keine städtische Kirchengemeinde erlebt, in der es nicht bunt zuging.
Relativ oft sind im Kirchenvorstand Schwarze und Asiaten sogar deutlich überrepräsentiert.

Kann man aber ignorieren wenn es das eigene Weltbild durcheinanderbringt.

Und Vorsicht, es könnte sich bei diesen Afrikanern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um Evangelikale handeln.
Wie passen die eigentlich ins Weltbild?

Na ja, auch egal.




sid am 24.Nov 11  |  Permalink
Also bezieht sich nu PoC nur auf Leute aus Afrika? Ich dachte, das ist auch für Leute aus Amerika und und und (ich tu mir grad mit bezeichnungen schwer, hatten wir ja eh schon mal..).

cassandra_mmviii am 24.Nov 11  |  Permalink
Leute aus Afrika sind PoC. Es sei den es sind weisse Afrikaner.

Das teilen sie dann aber mit den vielen, vielen anderen Menschen, die nicht weiss-häutig sind.

Insgesamt fand ich den Hinweis, dass nicht jeder Afrikaner Anhänger der PoC-Theorie ist, sehr lobenswert, auch wenn ich mir eher die Finger in die Nase stecke als da noch mal was zu sagen.
Und das es Gruppen/Zusammenhänge/was auch immer ausserhalb einer sehr eingeschränkten Politsparte gibt, die mit diesen Diskursen nicht viel anfnagen können, aber fröhlichst vereinnahmt werden.

sid am 24.Nov 11  |  Permalink
Sehr kompliziert - also einem nicht weißen Amerikaner darf ich dann nicht so bezeichnen?

Anyway - ich bezeichnet gernell selten die Leute nach Farbe als vielmehr Nationalität. Oder zumindest Kontinent. Das ist etwas einfacher für mich (und unverfänglicher). Kenn ich jemand persönlich, wird der sowieso nur noch über den Namen identifiziert.


Die Diskussion dort drüber - irgendwie hab ich dazwischen völlig den Faden verloren, ich klink mich wieder aus : )

cassandra_mmviii am 24.Nov 11  |  Permalink
Den Faden hab ich noch, halte das aber trotzdem für absurdes Theater.
Da gibt es dann also eine Gruppe Leute, die sich lieber "PoC" als schwarz nennen. Schön. Aber sie sollen anderen bitte das Recht lassen, sich weiter schwarz zu nennen. Dieses "wir reden für alle" ist dermassen anmassend, dass es mir den Rock auszieht.

sid am 24.Nov 11  |  Permalink
Danke - das trifft meine Meinung.
So und nicht anders wollte ich verstanden werden : )

che2001 am 28.Nov 11  |  Permalink
Terminologien
Ich werfe jetzt mal das Statement einer Sielwall-Punkerin ein, die mir biografisch näher ist als eine akademische PC-Moralfraktion: "Wir Asos stehen Seite an Seite mit den Kanaken und Bimbos gegen Bonzen, Bullen und Faschos!"


Die Arbeit von Noah und dem Braunen Mob finde ich weitestgehend hervorragend. Ob sie überhaupt beanspruchen, für alle zu reden kann ich gar nicht beurteilen, ich würde aber sagen, eher nicht. Die dogmatische Verhärtung rund um die Verwendung des Begriffs PoC erinnert mich hingegen an Szenekuriositäten, über die wir vor so 15, 16 Jahren Cappuccinotrinkend auf einer Terrazzotreppe sitzen abzulästern pflegten.

cassandra_mmviii am 28.Nov 11  |  Permalink
Eben. Ich kann es echt nicht für eine Katastrophe halten, wenn jemand sagt "schwarz". das mag immer dem einen oder anderen nicht passen, baer es scheint erst mal irgendwo Konsens und immer noch besser als eine Reihe an andren Ausdrücken zu sein.

In der Göttinger Soziologie gibt es mittlerweile Punktabzug wenn in eiern Seminarbeit das I vergessen wird.

Das ist Krümelkacke.

che2001 am 28.Nov 11  |  Permalink
Zu der Debatte, bei der du den Fadebn verloren hast muss allerdings gesagt werden, dass es nur die späte Fortsetzung von anderen Threads auf anderen Blogs ist, wo tatsächlich übel paternalisierend alles, was irgendwie mit PoC, Feminismus und Gender zu tun hat verächtlich gemacht wurde. Insofern ist das, was da bei Netbitch und mir zu lesen war nur der Schall, der aus dem Wald wieder raushallt.

cassandra_mmviii am 28.Nov 11  |  Permalink
Ich halte diese Fragen für tw Don Quichottsches Abarbeiten. Da draussen gibt es eine ungeklärte Anzahl an untergetauchten Nazis, die sonstewas anstellen, und man diskutiert über Binnen-Is.