Bento-Bilder
Technik ist wieder unter Kontrolle.
Nachdem mir vor ein paar Tagen die Tastatur des Schlepprechners mutwillig durch einen Mini-Tiger zerstört worden ist und ich auf dei USB-Tastatur umsteigen musste, was dazu führte das der Port für die Bilder belegt war, musste Tigergatte helfen weil ich den dritten USB-Port nicht gefunden habe.
Es gibt also wieder Brotdosenbilder.


Käsekartoffeleintopf, selbstgebackenes Brot mit gemüse-Würstchenfüllung, Yoghurt und Weintrauben.



in den Auto-Dosen (nicht aus dem Bento-Shop, sondern der Mama-Abteilung des Spielzeugladens nebenan) ist Yoghurt. Habe ich schon erwähnt, dass der auch selbstgemacht ist?
In den kleinen Döslein ist Ketchup. Scheint ein Grundnahrungsmittel zu sein... maol sehen wann der KiGa anfängt zu meckern.
Die neue Lehrerin nimmt die eigenwilligen Frühstücksdosen locker und drängelt nicht rum, dass Grosser Tiger bitte Butterbrot essen soll, das müsse er doch eh lernen.
1 Milliarde Chinesen essen selten Butterbrot und trotzdem zittern alle für ihnen- was soll's also!




sid am 13.Sep 11  |  Permalink
Sie haben doch immer ein sehr ausgewogenes Menue!
Nachdem ich gerade ein Buch über Ernährung (und vor allem Mythen) gelesen hab, bin ich sowieso etwas hyper sensible, wenn mir aktuell wer mit "Weisheiten" kommt ; )
Kinder sind noch so unverdorben und essen, was sie brauchen (und ihnen schmeckt). Das sollen sie sich erhalten, damit sie nicht an den Werbungslügen krank werden.

Halten Sie weiter an Ihren Brotboxen - ich seh darin nix Falsches.
(Und wieviel Ketchup kann in das Doserl passen? Die zwei Tupfen sind sicher vertretbar.)

cassandra_mmviii am 13.Sep 11  |  Permalink
Danke für das Kompliment.

Es (das Frühstück, nicht das Kompliment) enthält Vitamine, Protein und Kohlenhydrate, das Problem ist, dass der neueste Brüller aus dem Schulernährungsjungle der "zuckerfreie Vormittag" ist. Wegen Übergewicht und so. Die Tiger sind übrigens alle deutlich schlank, eher sogar etwas zu dünn.

Hier wird weiter solide gegessen. Keine Sorge.

maracaya am 14.Sep 11  |  Permalink
Der Zuckerfreie Vormittag [tm], super, darauf haben wir alle gewartet. Morgens lowcarb, abends lowfat, darauf sollten die Luetten fruehestmoeglich trainiert werden.... weiha.

Mein Blag isst uebrigens zur Zeit gerne Butter. Einfach so, mit'm Loeffel aus der Packung.

Ich werde anfangen,mir darueber Gedanken zu machen, wenn er nicht mehr zu gross und gleichzeitig zu leicht fuer sein Alter ist ...

nur ich sollte hier vielleicht nicht mehr so viel lesen, das macht naemlich immer Hunger - und ich bin eher zu klein fuer mein Gewicht >.<

sid am 14.Sep 11  |  Permalink
Mir fehlen die Worte - zuckerfreier VM - hast Du Töne...

cassandra_mmviii am 14.Sep 11  |  Permalink
Ich finde den zuckerfreien Vormittag auch eine der dümmsten Ideen, die man ausbrüten konnte. Ist denen eigentlich klar, dass Apfelsaft mehr Zucker als Cola enthält?
Und das Weintrauben Zuckerbomben sind?

Ich habe eine leichte Diabetes, von daher sind mit Zuckerwerte wirklich vertraut. Alles Obst enthält Zucker. Wenn wir den Zuckerfreien Vormittag einführen, sind Äpfel gestrichen. Das erscheint mir als saudoofe Idee.


Ich bin auch zu klein für mein Gewicht. Ist aber schon deutlich besser geworden. Der Minitiger brachte fluffige 25 kg mit, 14 bin ich schon los.

Grosser Tiger ist übrigens endlich schwer genug für seine Grösse, kleiner Tiger arbeitet noch dran.

Das sehen Kinderärzte offensichtlich total unterschiedlich. Unser Vorumzugskinderarzt fand das völlig ok, der wäre einfach so. Solange er Gemüse isst sei das alles super, und kein Kind verhungert wenn es jeden Tag einen Liter Milch trinkt.
Anderer Kinderarzt (Umzug), Gewicht die völlige Katastrophe, Kind mangelernährt, Frage nach Hirnschaden&Entwicklungsverzögerung.
Nochmal Kinderarzt gewechselt, bei Überweisungen an die "Lebenshilfe"-Frühförderung will man doch lieber wissen, was das Kind hat- vor allen Dingen wenn es bis dahin als geradezu langweilig normal galt.
Neuer Kinderarzt der Ansicht, er sei halt ein kleiner Bruder, die reden später, sind dafür aber motorisch weiter entwickelt weil sie ja mithalten müssen.

cassandra_mmviii am 14.Sep 11  |  Permalink
"Mein Blag isst uebrigens zur Zeit gerne Butter. Einfach so, mit'm Loeffel aus der Packung."

Guten Appetit!
Das es übergewichtige Kidenr gibt will ja keiner bestreiten, abewr deswegen gleich alle Kinder auf Diät zu setzen scheint mir nicht zielführend.

Ich zwinge ja auch keinen, kohlenhydratreduziert zu essen weil jemand anderes Diabetes hat. Oder im Rollstuhl zu sitzen weil jemand anderes querschnittgelähmt ist.

Dass weniger sweeties im Einzelfall eine extrem gute Idee sind stimmt ja. Dass man auch was anderes als Limo trinken kann sollte auch jeder wissen.
Letztens fragte mich eine Mutter ganz schockiert ob ich denn wirklich Fanta erlaube- das verursache doch Osteoporose. Ja, bestimmt, wenn der Nachwuchs davon 3 Flaschen am Tag trinkt. Die eine Flassche beim Kirchengrillen wird ihn aber wohl eher nicht umbringen.

Muss man denn immer alles so verallgemeinern?

sid am 14.Sep 11  |  Permalink
Ich glaube, die Leute sind inzwischen derart verunsichert von all dem Unwissen,d as auch durch Politiker (leider) durch die Medien geplärrt wird, daß nur noch panisch auf alles reagiert wird, statt auf den Kinderbauch zu hören.

Ein Liter Milch pro Tag erscheint mir etwas viel - andererseits vertrag junge Menschen die Milch ja noch sehr gut, und wenn es ihm schmeckt und gut tut - was solls. Gesünder, als er hängt schon in dem Alter an Energiedrinks.
Hab mal wo gelesen, mehr als 1l Milch/ Tag täglich nicht gesund - hat sich im Kopf festgesetzt : )

Lachen Sie nicht - ich hab vor paar Wochen gesehen, daß eine Mutter ohne mit der Wimper zu zucken dem Kind (sah maximal wie 10J. aus) eine solche Dose aufgemacht hat. Mir fehlts da. Dann lieger ein Cola, Fanta sonstwas - aber eine Energiedrink??? Wären die net so picksüß täten sich das die Leute nicht wie sonst was reinschütten. Ich bin immer so frei und erzähle Kindern Horrorgeschichten über die Inhaltsstoffe.

cassandra_mmviii am 14.Sep 11  |  Permalink
Tiger liebte Milch.

Morgens 2 Tassen, mittags eine zum Nachtisch und abends nochmal.
Kinderarzt sagte, dass, wenn wir wollen, dass er mehr isst, wir die Milch kürzen sollten, aber das sei unsere Entscheidung.

Es hält sich das Gerücht, dass zu viel Milch Allergieneigungen fördern soll. Man sagte irgendwann früher sogar, dass Milch die Allergien auslöse wg fremdem Eiweiss. Dass kann wohl passieren wenn die Kinder zu früh Kuhmilch trinken, aber da das Stillkinder waren muste man sich bei einem 3jährigen wohl weniger Sorgen dadrum machen.

Bei einem Krankenhausaufenthalt (entzündetes Ohr, nicht milchausgelöst) wies mich eine ziemlich furchterregende Krankenschwester mehrfach dadrauf hin, dass Vollmilch zu viele Kalorien enthielte und ich deswegen lieber auf Soja-Milch umsteigen solle. Wie gesagt, Kind dünn, also sah ich keinen Grund, dieses Soja-Zeug zu füttern.

Energiedrinks???... ich will nicht wissen was passiert wenn man den Tigern Koffein gibt... ich hoffe, ich bin dann ganz weit weg und komme erst zurück wenn Chaos&Zerstörung aufgeräumt sind!
Koffein und Zucker zusammen sind äusserst wirksam.