Montag, 7. November 2011
Bento-Bilder
Nachdem ich ja letztens aufgeklärt wurde, dass sich selbst eine Brotdose packen nie so lecker sein könne wie der Döner unterwegs (R. ...) hier also meine unzulänglichen Bemühungen:



Brot mit Braunschweiger Mettwurst, Birnen, Gurken und ein paar Stücklein Gouda.

Kommentar Kleiner Tiger: "alles lecker, alles oh!".
Grosser Tiger ist zu cool dafür, der meinte aber, er würde das wohl schon essen. Dazu Früchtetee mit ein bisschen Orangensaft.



Neues vom R.
Er hat über's Wochenende mal nachgedacht.

Erst mal ist es ja schlimm, dass man heutzutage keinen Job mehr bekommt, auch mit Studium.
Also will er auswandern. Eine gute Ausbildung hat er ja, da müsste er in Schweden oder Norwegen oder Finnland doch lässig einen Job finden. ZB in der internationalen Holzwirtschaft. Das haben die da doch.
Oder er geht in ein Master-Programm da, die nehmen ja keine Studiengebühren.

Und bis das klappt, hat er sich erst mal überlegt, wird er einen Job brauchen. Was? Na ja, da ist er sich nicht so sicher. Aber die Frau vom Amt habe ihm was von Qualifikationsmassnahmen erzählt, da wolle er auf jeden Fall erst mal rein, sich qualifizieren. Zusatzqualifikationen sind immer gut. Und die wollen ihm auch eine Stelle vermitteln.

Ich fragte ihn, ob er in den letzten Jahren mal Nachrichten geguckt hat. Oder aus Versehen dem zugehört hat, was der S. erzählte.
S. hat nämlich auch ein abgeschlossenes Fachschulstudium, sogar mit 1,irgendwas. Aber er musste ein halbes Jahr auf sein Abschlusszeugnis warten. Also bekam er sowohl Hartz4 als auch eine fürsorgliche Sachbearbeiterin. Die fürsorgliche Sachbearbeiterin wusste nix mit seiner Ausbildung anzufangen, also assoziierte sie drauflos was das wohl sein könne. Und weil sie sich echt nicht sicher war, sollte er erst mal einen Gabelstaplerführerschein machen. Kann man immer brauchen wenn man sich ungelernt bewirbt.
S. lehnte ab. 1. Ablehnung kann man ja noch ohne Kürzungen machen.
Die 2. kam als er Touristen beim Hüttenbau anleiten und bespassen sollte. Animateur war seine Horrorvorstellung.
Auch ein LKW-Führerschein stand im Raum. Aber noch bevor der konkret wurde, fand er eine Stelle via Eigenbewerbung.

Aber der R. meinte, so schlimm könne das alles nicht werden. Die würden doch wissen, dass er studiert hat.

Ich wies ihn noch auf die Einschränkungen bzgl. der Wohnverhältnisse hin. Davon hat die Frau nichts gesagt. Sie habe aber gesagt, seine Chancen, dass sie ihm was vermitteln könnten oder ihn weiterqualifizieren, seien wirklich gut. Und das man natürlich Wünsche und bereits vorhandene Fähigkeiten berücksichtigen würde.


Mal schaun. Vilelleicht haben sie ja Internationaler Wirtschaftmanager ins Programm aufgenommen.