Bad Arolsen
heute ist der Gedenktag des Seligen Petrus von Arolsen.

Arolsen hat einen eigenen Seligen. Wußte ich noch nicht.




zwetschgenkrampus am 20.Dez 14  |  Permalink
Mitteldeutsches ...
Wie ich einer weltweit beschickten Internet-Enzyklopädie entnehme, ist Arolsen heute als Garnison bekannt. Glaube gern, dass es verblüfft, wenn man dann auf einmal einen Seligen aus der Gegend findet. Vom 12. Jahrhundert bis 1526 gab es in der Stadt ein Augustiner-Chorfrauenstift. Dort wird der Selige wohl als Hauskaplan gewaltet haben. Warum aber nur der Kaplan der Augustinerinnen (amtlich) selig geworden ist und nicht eine der Damen ...

Mir war die Stadt völlig unbekannt (aber was weiß ich von Mitteldeutschland?). Die WBG bietet übrigens ein Faksimile einer "Arolser Weltchronik" (Details hier http://regiowiki.hna.de/Weltchronik) an. Da sie erst aus dem 14. Jahrhundert stammt, kann der Selige nicht mehr drin gelesen haben ...

cassandra_mmviii am 21.Dez 14  |  Permalink
Ich komme aus der weiteren Gegend, da kenne ich Arolsen. Aber das es da eine Garnison gibt, wußte ich noch nicht.

Das Chorfrauenstift war in der Gegend nicht allein, die waren im Herzogtum Brauschweig (also fast nebenan)relativ verbreitet, ebenso die Chorherren.


HNA-Wiki... da ist dann wohl auch Niedersächsisch-Sibirien im Neuland Internet angekommen :-)
die HNA war die einzige Zeitung, die man in meinem Heimatort im Laden bekam- wer was anderes wollte, bekam sie per Post am Folgetag.


Die Gegend ist heute eher verschlafen, aber so um 1100 war das mal anders: das Gebiet gehörte zum Reichsgut, also dem Land, aus dem der König/Kaiser die ihm von Amts wegen entstehenden Kosten zahlen sollte bzw das ihn auf seinen diversen Umritten mit Nahrungs und Obdach versorgte. Kaufungen kam als Ausgleich für das Land, das sie aus ihrem Wittum zur Gründung des Bistums Bamaberg gestiftet hatte, an Kaiserijn Kunigunde. Deren Gatte, Kaiser seines Zeichens und Heinrich mit Vorname, II mit Ordnungszahl, verstarb in der Pfalz Grone bei/in Göttingen.

Otto von Northeim und Rainald von Dassel kamen von da weg.

Northeim: da fährt man zum Einkaufen hin.
Dassel: beheiztes Freibad.

Als ich mich mit Tigergatten mal in der Gegend verfuhr (sehenden Auges! Ich wußte, dass wir falsch waren und fuhrt nur aus Gründen der ehelichen Diplomatie die "Abkürzung") und jeder zweite Satz "hier ist die Welt zu Ende" war, hatte ich die wudnerbare geklegenheit, auf die historische Dimension der Gegen hinzuweisen. Aber das ein Graf von Northeim zum bayrischen Herzog befördert worden war, lag schon ein wenig zurück ...

Das war alles mal Metropolregion!