Tigerblog
Lehrergespräch hatte volles Tigermutter-Potential.

Der Junge kann, er hat nur dauernd wichtigeres zu tun als Schulkram. Sein Ranzen sieht aus wie ein Ferkelstall, die Rechtschreibung ist zum Wegrennen und er hat eine veritable Sauklaube, die ihm mittlerweile Schreibförderung eingebracht hat.

Er vergräbt Zettel im Ranzen statt sie abzugeben, hat nur ganz selten seinem Kram dabei und ist generell verpeilt. Hausaufgabenzeit wird abgesessen und nicht mehr.

...

Lehrerin wird mir jetzt per Kurzemail sagen, wann ich dringend in seiem Ranzen was suchen soll. Mein Vorschlag, ihn erst zur Spielzeit zu lassen wenn die Pflicht erledigt ist, wurde als zu hart abgelehnt.




sid am 26.Nov 14  |  Permalink
wenn die Pflicht erledigt ist, wurde als zu hart abgelehnt.
Wozu hat er dann Aufgabenzeit?? Ganz versteh ich die Lehrerin nicht, vor allem, wenn Sei dem selbst zustimmen.
Der soll die Sachen in der Schule erledigen und nicht zu Hause.

Sorum wirds dann damit wohl nix? Aber Sie freuen sich ja eh aufs Neulernen ; ))

sari am 26.Nov 14  |  Permalink
Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
Und Kurzmail...also...wenn man da als Lehrer überall Kurzmails einführt, weil das Kind Sachen vergräbt. Muss er lernen hinzukriegen...
Hausaufgabenheft....jedes Kind muss aufschreiben wenn es nen ELternzettel gibt. Elternzettelmappe....reinheften. Wenn dann die Eltern ins Hausaufgabenheft und/oder die Elternbriefmappe gucken, sollt es auch ohne Mails klappen.
Und ansonsten....erst die Arbeit...dann das Vergnügen...

cassandra_mmviii am 27.Nov 14  |  Permalink
Hausaufgabenheft ist jungfräulich leer, die Zettel verschwinden.... als ich letzte Woche die "abgegebene" Anmeldung zur Herbstferienbetreuung fand (versteckt zwischen selbstgemalten Bildern), die er abgeben hatte und wo er leider keinen Platz mehr bekommen hatte (....). reichte es.

sari am 27.Nov 14  |  Permalink
Wenn in der Schule schreiben ins Hausaufgabenheft wirklich geübt und erlernt und somit auch kontrolliert wird, dann kann ein Hausaufgabenheft nicht leer sein.

cassandra_mmviii am 27.Nov 14  |  Permalink
Doch, wenn man sich vom Taschengeld ein zweites gekauft hat :-)

admiral am 27.Nov 14  |  Permalink
Wieso macht der so was?

cassandra_mmviii am 27.Nov 14  |  Permalink
ich schwanke zwischen "Ventil für angestaute kriminelle Energie" und "ausgeprägte geplante Faulheit".

shinjungmee am 28.Nov 14  |  Permalink
Naja, das mit der Sauklaue prädestiniert ihn doch schon mal für eine Karriere als Arzt.

Und bei allem anderen würde ich auch auf Faulheit tippen. "Hausis are for losers" ;)

das mariechen am 29.Nov 14  |  Permalink
"zu hart"
"ihn erst zur Spielzeit zu lassen wenn die Pflicht erledigt ist, wurde als zu hart abgelehnt.
Natürlich ist das zu hart - zu hart für die Aufsichtsperson. Die müsste dann ja nachsehen, ob das Kind seine Aufgaben auch erledigt hat und im Zweifelsfalle länger Aufsicht führen. Was für eine Zumutung!
Dann deligiert man doch lieber an die Eltern, die dann 1. Mails checken und 2. den Job der Hausaufgabenbetreuung erledigen müssen, für den teuer bezahlt wurde .... Meine Empfehlung: Darauf dringen, dass die Lehrerin bei der Hausaufgabenbetreuung ihren Job erledigt - sonst Gespräch mit dem Schulleiter. Es sollte nicht so laufen, dass der Junior die Vorgehensweise diktiert!

sari am 29.Nov 14  |  Permalink
Genau das. Es kann nicht sein, dass er die Dinge in der Hand hat. Extra Mails führen dazu, dass er ja immer noch nicht in der Verantwortung ist. Die Lehrerin versteh ich an mehreren Stellen nicht.
Bei uns gibts schuleigene Hausaufgabenhefte, da läuft nix mit selber ein weiteres kaufen.
Das Hausaufgabenheft durch irgendwas einzigartig machen, dann kann er es nicht austauschen. Uhrzeit ausmachen, zu der das Heft nachmittags/abends aufm Tisch zu liegen hat und vorgezeigt wird. Dann können Elternnachrichten auch dort vermerkt werden. Das gleiche umgekehrt in der Schule.
Kann doch nicht sein, dass da alle springen...und das Kind lacht sich eins...
Dass er erst spielt wenn die Pflicht erledigt ist, müsste sich, sofern organisatorisch umsetzbar, von selbst verstehen....

cassandra_mmviii am 29.Nov 14  |  Permalink
Schuleigene Hefte gibt es hier nicht.

Ob das organisatorisch umsetzbar ist... ich denke ja (sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen!): er bleibt sitzen wenn alle anderen raus können. So einfach kann das sein.
Einer der Gründe, warum ich für den Schuldienst untauglich bin: ich sehe das Problem nicht :-)

Schule fand mich schon ultra-hart als ich ihn bei "vergessenen" Hausaufgabenunterlagen mit dem Rad zurückschickte, die Sachen holen. Da hatte das "Vergessen" System bekommen, ebenso wie jetzt das "verschwundene" Hausaufgabenheft.
Die Lehrerin meinte, wenn er es vergessen habe, dann sei das halt so. Die ist zu nett.

das mariechen am 30.Nov 14  |  Permalink
nett?
Das ist gar nicht nett, wenn diese Frau die Kinder daran gewöhnt, dass sie sich "einfach so" durchmogeln können. Sie schadet damit dem Kind.

Ich bin nicht "nett", sondern "gemein". Meine Schüler müssen bei "Vergesslichkeit" nachsit... - nein, das darf man nicht mehr sagen. Heute heißt das: Sie müssen eine pädagogosch sinnvolle Zusatzaufgabe nach Unterrichtsschluss in der Schule anfertigen.

cassandra_mmviii am 30.Nov 14  |  Permalink
Ich bin Mutter und nicht nett. Nett gehört nicht zum Aufgabenkatalog.

Wir haben eine pädagogisch sinnvolle Lösung gefunden: Freitags arbeite ich kürzer (mal gucken, wie lange noch, abe andere Baustelle), dann setze ich mich auf's Rad und komme zur Schule, sammle einen kompletten Kram ein (den er alleine tatsächlich nur schwer mitbekäme) und dann sortieren wir das. Dabei finde ich dann all den verloren gegangenen Kram wieder und er heftet ihn ab und arbeitet nach. Lektion "Du könntest jetzt auch was nettes tun statt hier zu sitzen, deine Entscheidung".