Problemlösungen, die welche sind
Nach 14 Jahren lerne ich, wie man mit den Schwiegereltern umgehen muss.

Schwiegervater brüllt mich an weil er was anders geplant hatte als ich es machte. Antwort: "Dann rede vernünftig mit mir, ich bin Mutter, Gebrüll verstehe ich grundsätzlich nicht"
Reaktion: Türenknallen.
Reaktion meinerseits: gehen. Kann ja ankommen wenn er was will. Oder mal vorher mit mir reden, was er plant, dann weiß ich zumindest wenn ich mal wieder "rumspinne".

Schwiegermonster droht zu hyperventilieren als ich was anders will als sie. Sie will mit den Kindern in den Raucheraußenbereich weil sie gesagt hat, daß man auch draußen sitzen könne. Ich weise auf auf das massive Qualmen hin, sage, daß ich damit nicht einverstanden bin und drinnen sitzen will. Sie sagt, daß sie das aber nicht gewußt hat. Ich sage, daß sei ja nicht schlimm, ich sage es ja. Sie beginnt zu hyperventilieren (ernsthaft...) und wiederholt, daß sie aber gesagt habe.... ich lächle und setze mich. Im Zweifelsfall sitzen wir halt getrennt und ich zahle halt für das Eis, zu dem sie uns einladen wollte, aber im Qualm sitzen weder ich noch die Kinder. Sie schluchzt und sieht sich nach Tigergatten um, der aber woanders ist.
Ich bestelle. Sie setzte sich. Tigergatte kommt an und fragt, warum wir nicht draußen sind. Ich sage ihm, da wird geraucht. Er setzt sich- Schwiegermonster beginnt wieder nach Luft zu schnappen. Ich frage ihn, ob er schon weiß, was er will.

Lösung: einfach mein Ding durchziehen, Familienfrieden können auch mal andere herstellen.




sopravvivere am 04.Aug 14  |  Permalink
Familienfrieden wird grundsätzlich überbewertet. Vor allem wenn er immer auf die eigenen Kosten geht. Daher bitte unbedingt beibehalten.

cassandra_mmviii am 04.Aug 14  |  Permalink
ich gedenke, dass so weiterzumachen. Einfach weil das Leben entspannter ist wenn man nicht dauernd versucht, Heulanfälle und Wutgebrülle auszuweichen.

Einfache Lösungen :-)