Mittwoch, 6. März 2013
Interessenskonflikt
Mini-Tiger wurde heute mal wieder nicht gewickelt. Die Erzieherin erklärte mir nochnals, daß man den Willen des Kindes respektieren müsse. ich wies auf den wunden Popo hin. Bedauerndes Gesicht, aber da könne man nichts machen.
Ich kündigte an, zu warten, bis es noch etwas wärmer sei und ihn dann ohne Windel zu bringen. Panisches Gesicht- das geht doch nicht! Der Junge ist noch nicht toilettentauglich! Dann macht er in die Hose...
Ich verweise fröhlich auf die guten Erfolge, die wir bisher damit erzielt haben, ist schließlich nicht Kind Nr1.

Da lief mir die Leitung über den Weg, die mich wegen der Saloon-Schlägerei eh noch sprechen wollte. Das paßte mir gut, dann konnte sie nämlich nicht behauopten, keine Zeit zu haben.
Ich legte dar, daß wir nicht nur den Kindswillen respektieren müssen, sondern auch eine Verantwortung für das körperliche Wohl tragen und das ein entzündeter Hintern wirklich nicht gut sei, das tue weh und irgendwann entwickele Mini-Tiger dann Angst gegen das Wickeln und dann entzünde sich der Po weiter.... ich dramatisierte vor mich hin. Aber seltsamerweise sagte sie mir nicht, ich solle mal wieder runterkommen, sondern sah das Problem.



Im Wilden Westen wurden Falschspieler erschossen :-)
Wer im Wilden Western beim Poker beschiß, wurde erschossen. Und außerdem wurde der Saloon zerlegt und ordentlich Whiskeyflaschen auf Schädeln zertrümmert. Weiß doch jeder.

Von daher:
war gestern doch alles halb so wild, Auslöser war wohl ein Betrugsversuch beim Mensch-ärgere-dich-nicht.



Nochmal die liebe Gewaltfreiheit
Tigergatte ward informiert, daß Kleiner Tiger gestern in eine Kindergartenschlägerei verwickelt war. Niemand weiß, wer angefangen hat, aber da prügelten sich irgendwas zwischen 3 und 7 Kindern. Wieso weiß das keiner? Weil alle Erwachsenen woanders waren und erst auftauchten, als sie den Radau hörten. Im Verlauf der Schlichtung trat Kleiner Tiger eine Erzieherin.

Das erklärt, warum Kleiner Tiger gestern so fix wegwollte aus dem Kindergarten.

Aber heute morgen gab es kein Entkommen: als Tigerpapa ihn abliefern wollte, gab es ein pädagogisches Gespräch mit sowohl Leitung als auch Erzieherin. Tigergatte fragte, wieso der Gruppenraum den ohne Aufsichtsperson gewesen sei, wenn es da jemanden gegeben hätte, könnte man doch ganz einfach klären, was passiert sei, ohne sich auf die Aussagen der Beteiligten zu verlassen, die selbstverständlich alle völlig unschuldig sind und den Übeltäter finden und mit ihm reden. Vielleicht hatte der Übeltäter aber auch einen guten Grund und sich auch nur gewehrt. Man weiß es nicht...
Tigergatte wurde dann auch noch pädagogisiert: wie gut es sei, daß er sich Zeit genommen habe und thematisiert hasbe (Tigergatte fragt sich, was er falsch gemacht hat... er woltle nicht "thematisieren", sondern nur kurz rausfinden, ob sein Rüpel beteiligt war)

Aber die Frage, wer da wen undsoweiter stand ja gar nicht im Mittelpunkt, sondern ein Gewaltfreiheitsdiskurs, dem Tigerpapa sich so nicht anschließen kann.

Tigerpapa nahm Kleinen Tiger beiseite, fragte, ob er angefangen habe, Kopfschütteln (über die Glaubwürdigkeit kann man streiten, aber...). Dann erklärte er für alles Kindergartenpersonal hörbar "Wir hauen nicht zuerst! Aber du darfst dich wehren. Und es wird keiner getreten, der helfen will!"


Alles kein Drama wenn man mich fragt. Es waren anscheinend nur die größeren Junx- also die, die in unserem alten Kindergarten mal als "Schrecken des letzten Jahres" bezeichnet wurden.
Natürlich ist es unschön, wenn man bei der Arbeit getreten wird, aber ein Stück weit gehört das zum Berufsrisiko bei Kindergartenpersonal, kann auch auf Grundschulhöfen noch passieren.


Ich werde heute nachmittag mal die "Kakao und Kekse"-Taktik versuchen und herausfinden, was da eigentlich zumindest aus Tigersicht passiert ist. Den Kindergarten mag ja nicht wirklich interessieren, was der Auslöser war, mich aber schon. Und wenn der Tiger nur geholfen hat (oder es zumindest vorhatte) gibt es noch Eiscreme. Tapferkeit muß man nämlich belohnen...



Auf zu einem neuen Tag
Nach gestern kann es nur besser werden.

Ich seh mal zu, daß ich diesen Husten zum Arzt bringe. Ich werde schon noch eine Krankenversicherung haben, rückwirkend kündigen geht sooo einfach nun auch nicht. Und wenn nicht: bei der Rechnung, die sich da angesammelt hat, macht ein Arztbesuch auch keinen Unterschied mehr :-)